Hi zusammen, ich habe gestern folgendes gehört: Nach einem Führerscheinentzug wegen Alkoholvorgeschichte wird nach zehn Jahren, wenn man ihn wieder beantragen will, auf jeden Fall eine MPU fällig. Ich dachte, diese Prüfung sei nicht mehr Pflicht. Ein Blick auf ein paar Anwaltspages haben mich nur noch mehr verwirrt. Wie gesagt, es betrifft mich nicht persönlich, würde es gerne trotzdem wissen.
Wiedererteilung der Fahrerlaubnis nach 10 Jahren Führerscheinentzug immer mit MPU?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Lydia würde gerne wissen, ob ich nach 10 Jahren Führerscheinentzug ob ich den neu machen muß,oder ob ich ihn wieder bekomme,ohne ihrgend eine Prüfung machen muß.Danke
-
0Antwort von
Lydia Hallo würde gerne wißen ob ich nach 10 jahren Führerscheinentzug Ihn wieder neu machen muß
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Offiziell heisst das nicht "Wiedererteilung", sondern "Neuerteilung" und das ist nicht nur Semantik, sondern hat rechtliche Konsequenzen.
Wer etwa Klasse drei hatte, bekommt jetzt Klasse B und darf natürlich auch damit nicht mehr bis 7.5 t oder mit einem schwereren Anhänger fahren.
Die Behörde muss beim Antrag prüfen, ob Tatsachen bekannt sind (auch länger zurückliegende Eintragungen im Verkehrszentralregister oder Gerichtsurteile), die immer noch gegen eine Neuerteilung sprechen.
Ein MPU wird immer dann angeordnet, wenn der Betroffene bei einer Alkoholfahrt mit mehr als 1,6 Promille aufgefallen war oder die Fahrerlaubnis nicht zum ersten Mal entzogen worden ist.
Das gilt auch noch nach 20 Jahren!
-
-
0Antwort von
CrackCrack
Auch die Pflicht zur MPU unterliegt einer Verjährung.
Die Verjährungsfrist beträgt 10 Jahre, sie beginnt allerdings erst 5 Jahre nach dem Entug, also muss man 15 Jahre warten.
Während dieser Zeit darf kein Versuch unternommen worden sein die Fahrerlaubnis wieder zu erlangen und natürlich dürfen keine neuen Auffälligkeiten passiert sein.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.