Frage von joernson 29.07.2012

Wie wird es mit Opel weitergehen?

• Antwort von Gast 02.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

denke schon, dass Opel bestehen bleibt - sie bauen ja gute Autos! Im Herbst kommt jetzt dann der neue Opel Adam, ein individualisierbarer kleiner Stadtflitzer der in der Vorschau schon sehr gut aussieht... Mit dem am Start hat Opel gute Chancen in dem Segment wieder einiges an Marktanteil zu lukrieren.
    Habt ihr ihn euch schonmal angesehen? findet man eh schnell auf der Opel-Seite oder sonst wo im netz...

• Antwort von onkeljo 29.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann mir nicht vorstellen, das andere Unternehmen Opel übernehmen oder integrieren. Da hat man bei GM und Opel einfach zu viel verschlafen, andere Marken sind da meines Erachtens viel weiter. Dazu kommt der schlechte Absatz und die fehlenden Exportmöglichkeiten. Zudem ist Opel als Marke - trotz der Fans - m. E. inzwischen verbrannt. Da gab es einfach zu viele schlechte Nachrichten, und die möglichen Werksschließungen, die immer wieder diskutiert werden, schaffen auch kein Vertrauen.

• Antwort von ThorHammer 29.07.2012

Ich glaub nicht das Opel verschwindet. Die Marke ist schon alt und hat auch ne Menge Fans. Vielleicht machen die Bochum dicht aber dann werden sie sich schon wieder fangen.

Konzept gibts dafür hoffentlich auf Seite der Opelmanager. Gesund sparen hat ja schon bei anderen funktioniert auch wenns am Anfang erst mal Tränen gibt.

• Antwort von Sternfahrer 29.07.2012

Hallo joernson

deine Frage beschreibt leider einen immer ausgeprägteres Denken in der heutigen Zeit. Wenn ein Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat, dann darf es nicht mehr konkurs gehen.

Das ist natürlich nicht im Sinne einer richtigen Marktwirtschaft wo Insolvenzen einfach dazu gehören. Opel ist sicherlich ein traditionsreicher Hersteller, aber wenn er nicht richtig wirtschaftet dann wird er eben irgendwann insolvent und zerschlagen.

• Antwort von funtom 29.07.2012

Naja, ichnhab auch keine Kristallkugel zu Hause... Ich denke, dass es schwierig wird für Opel jetzt in der abschwächenden Konjunktur. Da dies aber immer Zyklen sind, glaube ich nicht, dass Opel aufgegeben wird. Und wenn doch könnte ich mir vorstellen, dass ein anderer Konzern wie zB VW die Marke integriert.

• Antwort von fred13 29.07.2012

Von neuen Konzepten Opel zu retten habe ich bisher nicht gehört. Die Opel-Krise steht ja nun auch nicht mehr so im Fokus der Medien. Ich glaube aber das Opel sich einiger Maßen gefangen hat. Von daher schwer zusagen, ob diese Stabilisierung lange anhält. Ich denke, dass Opel im Vergleich zu anderen Autofirmen nie mehr anschließen kann und daher über kurz oder lang nicht bestehen bleibt.

• Antwort von demosthenes 29.07.2012

Die entscheidende Frage ist ja, ob GM Opel überhaupt sanieren will.

Da Opel seine Fahrzeuge in allen heute boomenden Ländern in der dritten Welt nicht verkaufen darf, weil GM da seine amerikanischen Produkte absetzen will, ist der Markt für diese Marke schlicht zu klein, um dauerhaft Erfolg zu haben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!