6

Wie wird der Ölstand gemessen?

Frage von hirschi81 hirschi81

Mein Wagen zeigt andauernd niedrigen Ölstand an und ich kippe dann immer Öl nach. Trotzdem zeigt der Wagen nach kurzer Zeit bereits wieder Öl an. Nun frage ich mich, ob auch einfach an der Messung etwas nicht stimmen kann. Daher - wie wird das gemessen und kann es sein, dass es dort ein Problem gibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

"Mein Wagen zeigt andauernd niedrigen Ölstand an ..."

Bist Du sicher?

Meinst Du damit vielleicht, dass die Ölkontrollleuchte einschaltet?

Das hätte mit dem Ölstand meist gar nichts zu tun, denn diese Lampe weist auf zu geringen ÖlDRUCK hin und das kann viele Gründe haben.

• 2
    Antwort von finca finca

Schau im Handbuch des Autos nach, der Ölstand wird oftbei kaltem Motor gemessen. Stell den Wagen dazu auf eine wirklich eben Fläche. Zuerst den Ölstab ziehen und abwischen, dann einstecken, ein paar Sekunden warten und rausziehen.

Kommentar von Tennox Tennox

"Kalt" ist jetzt aber nicht falsch zu verstehen. Meistens ist die Angabe 5-10 Minuten nach dem Abstellen..

• 2
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Wichtig ist, dass du es per Ölstab auch kontrollierst. Wichtig dabei ist, dass der Motor warm ist. Zeigt der Ölstab dann zu wenig Öl an, musst du nachfüllen. Eine Cockpitanzeige kann auch mal defekt sein, deswegen auf jeden Fall selber kontrollieren.

• 1
    Antwort von Guenni Guenni

Das Auto sollte gerade stehen und man soll den Ölstand nicht direkt nach dem Fahren kontrollieren. Besser den Wagen erst ca. 15-30 min stehen lassen und dann mit hilfe des Ölmessstabes kontrollieren.

• 1
    Antwort von Tennox Tennox

Die Anzeige kann viel erzählen, was flüstert dir denn der Ölpeilstab? Auf den kannst du dich verlassen auf Strom und seinen Freund Spannung leider nicht immer..

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Der Ölstand wird mit dem Ölstab gemessen,wenn du ihn beim ersten rausholen mit einen Tuch abwischt,und ihn dann wieder rausholst siehst du deinen Ölstand.Desto näher es zu der Linie geht,desto mehr ist drinnen.Achtung nicht überfüllen beim nachschütteln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.