Wie wird das Schiebedach beim Peugeot 206 zerlegt, um den Antrieb (Züge) zu erneuern?

1 Antwort

Danke Matthias für den Tipp!

Inzwischen hab ich die Reparatur erfolgreich hinter mich gebracht; war weitaus einfacher als befürchtet - aber auch Dank der zahlreichen Tipps in div. Foren.

Kann mir also meine Frage jetzt selbst beantworten:

  1. Himmel abmontieren
  2. Innen-Schiebedach samt Führung ausbauen
  3. Dann kannst du die Führungen der Gleitsteine abschrauben.
  4. Mitnehmer am Schiebedach abschrauben.
  5. alte Züge rausfahren und neue einfädeln
  6. Schiebedach einhängen
  7. Den Rest wieder zusammenbauen

Als Werkzeug brauchst du - eine Vielzahn-Bitsatz ohne Loch in der Mitte - einen Imbusschlüsselsatz und - einen Schraubenzieher zum Ein- und Ausfädeln des Himmels

zu 1)

  • Das Glas der Innenbeleuchtung abnehmen, dann kannst du 2 Zungen zusammendrücken, um die gesamte Innenbeleuchtung herauszunehmen. Beide Stecker abziehen und den Stecker für das Schiebedach wieder anstecken (Brauchst du zum Ein- und ausfädeln.)
  • Zum Abmontieren der Sonnenblenden brauchst du einen kleinen Imbus.
  • Die Handgriffe bzw. was sonst noch das Dach oben hält abschrauben.
  • Den Himmel an den Einfassungen der Tür- und Dachöffnungen ausfädeln.
  • Der Himmel hängt hinten (etwa über der Rückbank) dann noch mit Klettverschlüssen fest. Einfach runterziehen.
  • Dann solltest du den kompletten Himmel durch die Heckklappe rauskriegen.

zu 2) Einfach alle Vielzahnschrauben lösen. Mach dir keine Gedanken über die weißen Plastikclips, die sind nur als Montagehilfe für die Fließbandmontage

zu 3) Ist nicht notwendig, erleichtert aber das Einfädeln der Züge

zu 4) Die beiden Schrauben an den Ecken des Schiebedachs lösen und die "Ecken" nach unten ziehen. Wenn du das Schiebedach per Hand ganz nach hinten schiebst, kannst du es aus der Führung heben.

zu 5) Indem du den Schalter für das Schiebedach betätigst, kannst du die alten Züge ausfädeln. Zum Einfädeln der Neuen (Seiten nicht vertauschen) kannst du den Motor mit einem Imbus per Hand drehen. Achte dass beide Gleitsteine auf gleicher Höhe sind, damit du (6) das Schiebedach einhängen kannst. Vorsicht beim Verschieben mit dem Schalter: Wenn du mit den Gleitstücken aus der Schiene gefahren bist, könntest du sie beim Vorziehen abbrechen.

noch Fragen?

Dann werde ich versuchen, mich zu erinnern.

Erich

Hi Erich, ich finde es super, dass du die Lösung Deiner ursprünglichen Frage noch einmal kompakt zusammenfasst. So ist es sicherlich am hilfreichsten, wenn jemand mit einem ähnlichen Problem kommt. Das sollten sich alle Frager zu Herzen nehmen, denen hier gut geholfen wurde.