Wie wieviel umfasst eine Ladung einer Batterie des Amperas und wieviel kostet das Ganze?
Hab gerade einen Tipp gelesen, dass der Opel Ampera so viel sparsamer ist mit seinen 1,2 Litern. Jedoch stellt sich mir die Frage, wieviel eine Ladung denn kostet und wieviel in so eine Batterie eigentlich geladen wird? Das ist eine interessante Frage, die ich mir gerade gestellt habe. Freue mich auf eure Antworten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kann man sich ja ziemlich schnell ausrechnen wenn man auf seine Stromrechnung guckt:
1kWh = 25 cent
In der Bild Zeitung war gerade ein Bericht über einen der einen Ampera benutzt und damit wohl 30.000 km im Jahr zurücklegt. Amortisiert sich wohl nach 3-4 Jahren. Aber keine Ahnung wie realistisch die Rechnung ist.
-
Antwort von manumann 31.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Elektrowagenbatterien haben eine Kapazität von ca. 16 kWh. Die Reichweite ist gerade für Stadtfahrten sinnvoll.
Ist für mich verwunderlich, dass die Kapazität nur so gering ist, da ja Autos sehr viel Energie benötigen.
-
-
Antwort von Vaillant80 31.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Ampera von Opel und der i-Miev von Mitsubishi haben eine Batterie, die eine Kapazität von 16 kWh haben. Das heißt, dass würde so ca. 22 cent pro kWh kosten. bei 16 kWh kostet also eine Volladung 3,52 Euro. Eigentlich ein guter Preis.
Aber eine Schnellladung wird wohl etwas teurer, da hier auch noch Energie genötigt wird.
-
-
Antwort von Gast 29.04.2012
also bei benzin bleiben!!!!!
-
Den Preis für die Akkuladung aus dem Netz hatte Vaillant80 ja schon mal genannt, aber gerade beim Ampera solltest Du nicht die Kosten für den "echten" Treibstoff vergessen, der verbraucht wird, wenn der Akku während der Fahrt mit Bordmitteln (Rangeextender) geladen wird.