11

Wie wichtig ist euch der Verbrauch beim Autokauf?

Frage von Cacaca Cacaca

Mal ne kleine Frage: Wie wichtig ist euch der Verbrauch beim Kauf von einem neuen (gebrauchten) Auto? Klaro muss der Wagen auch optisch gefallen und gewisse Ansprüche erfüllen, aber an welcher Stelle steht der Verbrauch bei der Entscheidung?

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Sehr wichtig. Verbrauch entscheidet maßgeblich über meine Wahl 7
Unwichtig: Wenn mir das Auto sonst gefällt, kaufe ich es auch bei hohem Verbrauch 1
Mitentscheidend, aber nicht ausschlaggebend: Als Dreingabe gern, aber kein KO-Kriterium 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos
    Abgestimmt für: Unwichtig: Wenn mir das Auto sonst gefällt, kaufe ich es auch bei hohem Verbrauch

Natürlich ist der Verbrauch nicht ganz außer acht zu lassen. Aber wenn man bereit ist 25 bis 50.000,- Euro für einen Neuwagen auszugeben, dann ist es mir doch egal ob der nun 6 oder 8 l/100 KM verbraucht.

• 1
    Antwort von oooring oooring
    Abgestimmt für: Sehr wichtig. Verbrauch entscheidet maßgeblich über meine Wahl

Ich habe zwar noch kein Auto, aber der Verbrauch ist mir schon sehr wichtig

• 1
    Antwort von Cacaca Cacaca

Dann fang ich gleich mal an. Ich würde mir definitiv keinen Wagen kaufen der mehr als 5 Liter auf 100km verbraucht. Ich find das nicht nur wichtig um den Geldbeutel zu schonen sondern auch den Herstellern zu zeigen, was gebraucht wird um eine halbwegs grüne Zukunft zu sichern.

• 0
    Antwort von pharao pharao
    Abgestimmt für: Mitentscheidend, aber nicht ausschlaggebend: Als Dreingabe gern, aber kein KO-Kriterium
  • 0
    Antwort von Eisbein2359 Eisbein2359

Der Normalbürger kauft sein Auto nach dem Verwendungszweck und seinem Nutzwert. Und hierbei sollten die Umweltaspekte im Vordergrund stehen. Ob teures oder billiges Auto sollte nicht zur Diskussion stehen.
    Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, es muss funktionieren, es muss seinen Zweck erfüllen, es muss günstig in seinen Kosten (Kauf, Verbrauch, Wartung und Verkauf) sein.

• 0
    Antwort von AutoDissel AutoDissel
    Abgestimmt für: Mitentscheidend, aber nicht ausschlaggebend: Als Dreingabe gern, aber kein KO-Kriterium

Ganz einfach: Wenn der "Spritsparer" deutlich teurer ist, wie es häufig der Fall ist, dann kannman sich leicht ausrechnen ob sich der geringere Verbrauch rechnet. Ich spare lieber im Einkauf!

• 0
    Antwort von Parkluecke Parkluecke

Wenn ich das Auto lange fahren will, macht ein Liter Unterschied ziemlich viel Geld aus. Ist für mich fast kaufentscheidend.

• 0
    Antwort von Simon92 Simon92

Die Mischung machts... So einen Knausermotor ohne Fahrspaß ist auch blöd.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich habe erst einmal bestimmte Vorstellungen von "meinem" Wagen.

Innerhalb der engeren Auswahl spielt der Verbrauch dann schon eine deutliche Rolle.

Ein KO-Kriterium wäre allenfalls ein für die Klasse sehr hoher Verbrauch, aber ich streite mich nicht um die Zehntelliter, die in der Praxis ohnehin meist nicht realisiert werden können.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Die Spritpreise steigen und werden in Zukunft noch um einiges steigen, deshalb achte ich schon mit als erstes auf den Verbrauch. dann lieber 30 PS weniger, dafür 2 Liter weniger Verbrauch ist hier meine Devise.

• 0
    Antwort von Gerdi Gerdi

Da ich jetzt schon probiere Sprit zu sparen, werde ich bei meinem nächstem auf jeden Fall auf den Verbrauch achten und mich danach auch entscheiden.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

Selbst ich bin bei meinem nächsten Firmenwagen angewiesen worden einen Motor kleiner zu wählen.

• 0
    Antwort von gruetzi gruetzi

Der Verbrauch und der CO2-Ausstoß ist für mich ein maßgebliches Kriterium beim Autokauf

• 0
    Antwort von petersen petersen

Klar ist der Verbrauch ein Argument, aber es gibt ja auch Punkte wie Wiederverkaufswert, Ausstattung oder das Preis- Leistungsverhältnis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.