Hallo, ein Heckspoiler empfand ich schon immer als eher peinlich, wenn er nicht gerade an einen Supersportwagen gebaut ist. Der Ford Focus RS trägt seine Rallye-Gene stolz auch am Heck, ein übergroßer Heckspoiler! Ansonsten finde ich den Wagen toll, aber das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir sagen, ob der Focus RS ohne Heckspoiler Traktions/Grip-Probleme bekommt? Oder kann man den Spoiler getrost abschrauben?
Wie wichtig ist ein Heckspoiler beim Ford Focus RS wirklich?
Antworten (3)
-
0Antwort von
svennemann Er hat sicher eine ordentliche Abtriebswirkung, ist aber bestimmt überdimensioniert. Allerdings nicht für das Klientel, welches einen solchen Wagen schön findet.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ich vermute eher, dass der Spoiler wirklich notwendig ist, um hinten den nötigen "Druck" zu erzeugen.
Wenn Du den einfach demontierst, dann könnte es Dir bei einer Windbö bei höherer Geschwindigkeit leicht passieren, dass Du einen Abflug machst.
Beim Audi TT etwa passierte das anfangs ja häufiger, bis dort ein ausreichend grosser Spoiler serienmässig montiert wurde.
Und falls Du ohne Spoiler einen Abflug machtest, dann dürfte die Versicherung sich weigern, den Schaden zu bezahlen - zu recht.
-
0Antwort von
herby18herby18
Naja, also da der RS "nur" 250kmh läuft, ist ein nicht so großer Anpressdruck vön nöten. Ich denke schon, dass man ihn abschrauben kann. Aber irgendwas haben sich die Igenieure bestimmt dabei gedacht.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.