2

Wie werden die Beschleunigungswerte von Herstellern ermittelt??

Frage von bmwZ4 bmwZ4

Mal etwas was ich mich schon öfters gefragt habe: Wie kommen die Hersteller auf ihre Beschleunigungs- und Durchzugswerte? Gerade bei Automatikwagen gibts ja eigentlich recht wenig Spielraum und dennoch liegen die gefahrenen Werte teilweise 0,5 bis 1 Sekunde über den Herstellerangaben. Geben die in "N" Gas und und lassen dann "D" reinspringen oder woran liegt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Ich denke mal, dass die ihre Messungen unter optimalen Bedingungen durchführen.

Der Reifendruck stimmt, der Motor ist auf Betriebstemperatur, das Öl in Motor und Getriebe und Wandler dünnflüssig, die Radlager auch gut "warm", Luftdruck und Temperatur optimal, die Automatik perfekt eingestellt,....

Eine Sekunde kann man so locker herausholen!

Kommentar von bmwZ4 bmwZ4bmwZ4

Hm, ok. Hätte nicht gedacht, dass man da wirklich 1 Sekunde rausholen kann.. aber gut, ist ja auch immer schwierig mit dem selber messen!

• 1
    Antwort von sebastian sebastian

Die werden immer die leichteste Karosserie- und Ausstattungsvariante nehmen und nur wenig im Tank haben, so ist der Wagen manchmal im dreistelligen Kilobereich leichter, das macht sich messtechnisch deutlich bemerkbar.

• 0
    Antwort von Henriko Henriko

Es liegt tatsächlich auch den optimalen bedingungen. Allerdings sollte die Streuung nicht mehr als max. 0,5 Sekunden sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.