Mal etwas was ich mich schon öfters gefragt habe: Wie kommen die Hersteller auf ihre Beschleunigungs- und Durchzugswerte? Gerade bei Automatikwagen gibts ja eigentlich recht wenig Spielraum und dennoch liegen die gefahrenen Werte teilweise 0,5 bis 1 Sekunde über den Herstellerangaben. Geben die in "N" Gas und und lassen dann "D" reinspringen oder woran liegt das?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich denke mal, dass die ihre Messungen unter optimalen Bedingungen durchführen.
Der Reifendruck stimmt, der Motor ist auf Betriebstemperatur, das Öl in Motor und Getriebe und Wandler dünnflüssig, die Radlager auch gut "warm", Luftdruck und Temperatur optimal, die Automatik perfekt eingestellt,....
Eine Sekunde kann man so locker herausholen!
-
1Antwort von
sebastian Die werden immer die leichteste Karosserie- und Ausstattungsvariante nehmen und nur wenig im Tank haben, so ist der Wagen manchmal im dreistelligen Kilobereich leichter, das macht sich messtechnisch deutlich bemerkbar.
-
0Antwort von
HenrikoHenriko
Es liegt tatsächlich auch den optimalen bedingungen. Allerdings sollte die Streuung nicht mehr als max. 0,5 Sekunden sein.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Hm, ok. Hätte nicht gedacht, dass man da wirklich 1 Sekunde rausholen kann.. aber gut, ist ja auch immer schwierig mit dem selber messen!