3

Wie viele Winterräumfahrzeuge muss eine Stadt, Gemeinde eigentlich haben?

Frage von kampfsau kampfsau

Gibt es da eine genau vorgeschriebene Anzahl die man als Gemeinde/Stadt haben muss? Ich finde jetzt wo es mal wieder geschneit hat das teilweise zu spät raus gefahren wird um zu streuen oder liegt es daran das es zu wenige Fahrzeuge gibt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das entscheidet die Gemeinde selbst nach Lage des Ortes, denn in der norddeutschen Tiefebene dürften Schneefräsen praktisch gar nicht vorhanden sein und allenfalls alle 25 Jahre einmal vermisst werden, während die im Süden der Republik natürlich Standard sind.

• 1
    Antwort von Calimero Calimero

Nein, eine solche Vorgabe gibt es nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen. In Gemeinden in den Alpen brauch man ja sicherlich mehr Räumfahrzeuge als in Schleswig-Holstein oder so...

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Es gibt bei den Kommunen meist keine spezielle Räumfahrzeuge dafür, sondern nur Fahrzeuge die mit Wechselaufbauten versehen sind. Also z.B. im Sommer Kipplaster und im Winter werden diese umgerüstet.

Eine Vorschrift zur Anzahl von umrüstbaren Fahrzeugen kenne ich nicht, bin mir jedoch sicher das jede Kommune da ihr eigenes Süppchen kochen darf.

Hier noch was zum Lesen: http://www.strassenwaerter.de/aktuelles/Ein%20Tag%20im%20Winterdienst.pdf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.