Mal abgesehen vom Sicherheitsgurt der ja seid mehreren Jahren schon zum Standard gehört gibt es ja mitlerweile ESP, ABS und Airbags die ich persönlich auch für sehr nützlich halte. Aber wie findet ihr diese ganzen neuen Assistenzsysteme die auf den Markt gekommen sind? Brauch man die wirklich alle bzw. arbeiten die schon so zuverlässig das man sich auf die verlassen kann wenn es wirklich zu einer brenzlichen Situation kommt?
Wie viele Assistenzsysteme braucht ein Auto?
Antworten (5)
-
1Antwort von
Jacky Wenn sie kein Mehrgewicht darstellen und eher elektronischer Natur sind, finde ich es, solang sie nicht störanfällig sind, voll ok.
-
1Antwort von
DanielDaniel
Ich kann da mit meinem Golf 2 nicht ganz soviel mitreden, aber selbst mit dem kann ich immer noch sehr gut und sicher fahren ohne den ganzen elektronischen Schnikschnak... ESP, ABS und Airbags halte ich aber dennoch für gute Systeme die man schon haben sollte aber die anderen finde ich nur schnick schnak und würde da kein extra Geld für ausgeben.
-
1Antwort von
robin Meiner meinung nach wesentlich weniger als es momentan gibt! Einen Spurhalte-Assistenen z.B. ist zwar sicherlich sinnvoll, aber ich würde nichts für zahlen wollen...
-
-
1Antwort von
musclecar Ich denke auch nicht, dass ein Auto all die neuen Assistenzsysteme benötigt, die heutzutage auf den Markt kommen, da sie meiner Meinung nach, nicht zur aktiven Sicherheit beitragen, sondern eher dazu dienen, dass sich der Autofahrer weniger auf die Straße konzentrieren muss. Zudem sind sie auch ziemlich empfindlich und kosten einen Haufen Geld.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
ABS bringt eindeutig Vorteile und Airbags sind ja eigentlich Erweiterungen der Sicherheitsgurte und keine echten Assistenzsysteme.
Beim ESP kommen mir schon Zweifel, denn wenn ich eine schnelle Kurve fahren, dann möchte ich nicht ausgebremst werden vom System - offiziell durch "einen Eingriff ins Motormanagement".
Und alle die anderen schönen Spielzeuge, wie "automatische" Einschaltung der Scheibenwischer, "automatische" Bremssysteme, "automatische" Einparksysteme, "automatische" Überwachung des Einhaltens der Fahrspur halte ich teilweise für ärgerlich und teilweise "nur" für überflüssig.
Alle diese schönen Spielzeuge haben zusätzlich den Nachteil, dass sie viel Geld kosten, empfindlich sind, mal ausfallen können und dann noch mehr Geld kosten.
Und das ohne erkennbaren Nutzen?
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.