2

Wie viel Sprit schlucken zwei Fahrräder auf dem Autodach auf der Autobahn ungefähr?

Frage von Bummler Bummler

Wie viel Sprit verbraucht man circa mehr, wenn man mit gleichem Tempo mit zwei Fahrrädern auf dem Dach auf der Autobahn unterwegs ist? Ich habe das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Simon Simon

Der Luftwiderstand verstärkt sich mit der Geschwindigkeit. Allerdings darf man mit solchen Aufbauten meistens eh nur maximal um die 120 fahren. Ich glaube bei uns lag der Mehrverbrauch mit Fahrräder und Gepäck bei knapp 2 Litern.

• 1
    Antwort von gibbens gibbens

Kommt auf das Tempo an mit dem du fährst. Denn es geht hier rein um den Windwiderstand den du hast. Bei 50kmh würde der Mehrverbrauch sicher deutlich geringer ausfallen als bei 130. Also bei 130 kmh würde ich schon von einem Liter, vielleicht 1,5l ausgehen den du mehr verbrauchst auf 100km. Viel mehr wird es aber nicht sein.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Abgesehen einmal vom gefahrenen Tempo - da hat gibbens recht - hängt es auch vom Typ und normalen Windwiderstand des Fahreugs ab.

Bei einem flachen Sportwagen ist der relative Mehrverbrauch deutlich höher als etwa bei einem VW-Bus oder hochbordigen Van.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.