Hallo, ich habe gestern in einer Doku einen Polizisten sagen hören das der Tacho eigentlich immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als man wirklich fährt. Nun wollte ich mal wissen wie viel mehr der Tacho immer anzeigt? Gibt es da irgendeine Tabelle pro Fabrikat?
Wie viel mehr Geschwindigkeit zeigt der Tacho im Schnitt eigentlich wirklich an?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
thomas Ich habe hier auch noch ein gutes Diagramm zum Thema gefunden, die Abweichung ist bei diesem Modell auf jeden Fall nicht regelmäßig. http://www.priuswiki.de/wiki/Datei:PriusIIabweichung1.jpg
-
3Antwort von
blomus So zwischen 3 und 5% kann man schon rechnen. Wenn dein Tacho 100 anzeigt sollten es aber in aller Regel nicht weniger als 97kmh sein. Das fände ich dann noch gerade so akzeptabek.
-
2Antwort von
RaserRaser
So pauschal sagen kann man das gar nicht. Wenn du schon Reifen wechselt, zB auf Winterreifen von 17 auf 15 Zoll, dann hast du schon einen kleineren Umfang und somit eine kleineren Weg den du zurücklegst und auch eine geringere Geschwindigkeit. Viele Navis haben auch eine Geschwindigkeitsanzeige bestimmt über die Satelliten, schau doch mal wie groß dabei der Unterschied ist.
-
-
2Antwort von
CrackCrack
Das ist in der Richtlinie 75/443/EWG geregelt.
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h.
Der Tacho muss also immer mehr anzeigen als wirklich gefahren wird, er darf dann aber nur maximal 10% + 4km/h zuviel anzeigen.
Beispiel: Bei gefahrenen 50km/h darf dann die Tacho-Voreilung max. 9km/h betragen und bei gefahrenen echten 100km/h dürfen es max. 14km/h sein die der Tacho zuviel anzeigt.
In der Praxis gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen den Genauigkeiten der Anzeige und den Fahrzeugherstellern.
-
1Antwort von
kellar Hallo Lauri, in den Autotests wird das doch oft angegeben bei 50, 100 und 150km/h(?). Die Abweichung ist gesetzlich geregelt, aber sie wird nicht zwangsläufig nach oben immer größer. Wenn also ein Tacho bei 50 3km/h vorgeht, muss er nicht unbedingt bei 100 106km/h anzeigen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
"Im Schnitt" lässt sich das kaum sagen, aber wenn der Wagen "echte" 100 km/h fährt, dann darf die Tachoanzeige laut StVZO irgendwo zwischen 100 km/h und 114 km/h liegen.
-
0Antwort von
WernerSWernerS
Die Gesetzliche Regelung besagt nur, das der Tacho auf keinen fall weniger anzeigen darf, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Wieviel er mehr anzeigen darf ist nicht geregelt. Liegt aber bis ca. 70 km/h bei ungefähr 10% und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten etwas ab bis auf 5%.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Die Voreilung eines Tacho, also das was er mehr anzeigen darf ist ganz genau geregelt!