6

Wie verhält man sich korrekt in einer Stadt in der Straßenbahnen fahren? Darf ich sie überholen?

Frage von benoit benoit

Oft fahren Straßenbahnen wirklich langsam an oder generell sehr langsam. Darf ich dann eine Straßenbahn überholen wenn sie langsam fährt oder ist das verboten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von BennyBunny BennyBunny

Da hab ich doch glatt mal wieder mein Lehrbuch ausgepackt. ;-) Also: "Prinzipiell ist links zu überholen. Rechts überholt werden dürfen nur Fahrzeuge, die sich zum Linksabbiegen eingeordnet haben sowie Schienenfahrzeuge.

Keine Regel ohne Ausnahme: Straßenbahnen dürfen in Einbahnstraßen links überholt werden oder immer dann, wenn die Schienen zu weit rechts liegen."

Dann noch was zu Haltestellen:

Generell gilt: An Omnibussen des Linienverkehrs, Straßenbahnen und gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen halten, darf nur vorsichtig vorbeigefahren werden. Das gilt auch für den Gegenverkehr.

Achten Sie dabei auf ausreichend Seitenabstand, damit plötztlich auftauchende Fahrgäste, die vorher verdeckt waren, nicht gefährdet werden.

Problematisch sind dabei Haltestellen, die in der Mitte der Fahrbahn liegen. Wenn Fahrgäste ausssteigen, dars rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Eine Behinderung oder Gefährdung von Fahrgästen muss ausgeschlossen sein. Nötigenfalls muss gewartet werden.

Nähert sich ein Bus oder eine Straßenbahn der gekennzeichneten Haltestelle mit Warnblinklicht, darf nicht mehr überholt werden." (Lehrbuch "Fahren Lernen B, Verlag Heinrich Vogel)

War jetzt etwas ausschweifend, aber ich denke, es ist alles dazu gesagt. ;-)

Kommentar von ibizaFR ibizaFR

Super ausführliche Antwort, ich glaube ich sollte auch nochmal meine Führerscheinlektüre rauskramen ;))

Kommentar von BennyBunny BennyBunny

Die liegt bei mir noch in Reichweite ;-) hab ihn dann doch schon seit 8 Wochen^^

• 0
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

du darfst sie jederzeit überholen

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Frag deinen Fahrlehrer! Die Antwort ist zwar nicht völlig falsch, es gibt jedoch nur wenige Ausnahmen wann eine Strassenbahn überholt werden darf.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sowie die Strassenbahn anhält, um Fahrgäste ein-und aussteigen zu lassen, musst Du natürlich stehen bleiben, aber sowie die Türen geschlossen sind und die Bahn anfährt, darfst Du auch überholen.

• 0
    Antwort von Kati86 Kati86

Soweit ich weiß darf man Straßenbahnen garn icht überholen und wenn überhaupt nur von rechts wenn alle Türen geschlossen sind.

• 0
    Antwort von Henriko Henriko

Natürlich ist das erlaubt, solange die Straßenbahn nicht anhält und Gäste ein sowie aussteigen. Dann ist das Überholen verboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.