Wie steht ihr zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn?
Deutschland steht mit seinen unbeschränkten Autobahnen in Europa mittlerweile komplett allein. Es gibt viele Studien die darauf verweisen, dass die offene Höchstgeschwindigkeit nicht nur die Umwelt unnötig belastet sondern auch oft Ursache für Unfälle ist. In der Politik wird das Thema gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Wie steht ihr zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Dafür, weil | 3 |
| Dagegen, weil | 3 |
-
Dafür, weil
Also ich wäre dafür. Zumindest für eine Begrenzung von 140 km/h. Das würde locker für 98% der Autofahrer reichen. Und die 2% die meinen rasen zu müssen und damit den Verkehr gefährden und die Umwelt zu belasten müssen sich dann halt mal umstellen.
-
Dagegen, weil
Den Schwachsinn hatten wir ja schon mal in den 70ern - Tempo 100 km/h auf allen Autobahnen - und durch die gleichförmige Geschwindigkeit war das sehr ermüdend und deshalb nicht ungefährlich.
Ausserdem fuhren dann reichlich "Oberlehrer" mit Tacho 100, also eher knapp 95 km/h, konstant auf der linken Spur nach dem Motto "die dürfen ja alle nicht schneller als ich" und das ist wohl ein spezifisch deutsches Problem.
-
-
Antwort von Milano 08.02.2011Dagegen, weil
Wo soll ich dann meinen audi RS6 5.0 TFSI ausfahren? Der schafft seine 330 Km/h und den fahre ich auch aus, wann ich will.
Kommentar von CacacaCacaca 10.02.2011Mal abgesehen, dass ich bezweifel, dass du den Wagen besitzt, ist die Aussage irgendwie nicht besonders schlüssig.
-
-
Dagegen, weil
ich nicht immer mit 120 oder 130 kmh auf der autobahn fahren will, wenn mein Auto 240kmh fahren könnte.
Kommentar von CacacaCacaca 10.02.2011Das würde sich dann ja auch ändern..
-
Antwort von cruiser43 07.02.2011Dafür, weil
Ich bin auch dafür, weil es einfach zu viele Idioten gibt, die nicht einschätzen können, wie schnell man in einer Situation fahren sollte. Zudem schont eine geringere Geschwindigkeit die Umwelt und außerdem kommt man eh nicht schneller voran bei dem Verkehr heutzutage.
-
Dafür, weil
Es gibt sicher einige wenige Situationen in denen höhere Geschwindigkeiten berechtigt sind und durchaus Sinn machen (nachts, freie Sicht, freie Fahrt), aber natürlich ist das selten der Fall. Ich wäre für eine Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h so wie im restlichen Ausland. Man fährt selten wirklich sinnvoll schneller und wer öfters mal im Ausland unterwegs ist, weiß, dass man auch prima so voran kommt, meistens sogar besser und entspannter.
Deine Argumente sind nicht gewichtig: Erstens wäre das Limit vielleicht eher bei 120/130 anzusetzen folglich gäbe es genug Varianz und wenn dir dauerhaft eine Geschwindigkeit zu anstrengend ist, würde ich darüber nachdenken ob du für längere Strecken nicht lieber auf die Bahn setzt. Gefährlich ist die momentane Situation. Die "Oberlehrer" gibt es wohl immer, egal bei welchen Limits/Stadt o. Autobahn/etc. und unabhängig von der gesetzlichen Regelung.
@Cacaca:
Die Oberlehrer hatte ich erwähnt, weil Du geschrieben hattest "Deutschland steht mit seinen unbeschränkten Autobahnen in Europa mittlerweile komplett allein" und das Oberlehrerproblem in unseren Nachbarländern nach meinen Erfahrungen so eher nicht besteht.