Durch die Konstruktion des Einlassbereichs saugt ein normaler Benzinmotor mehr Gas an, als es dem statischen Volumen (Hubraum plus Brennraum) entspricht. Wisst ihr, in welchem Rahmen sich das ungefähr bewegt? Sind gute 10 Prozent mehr Füllung richtig geschätzt?
Wie stark lädt sich ein normaler Saugmotor auf?
Antworten (2)
-
0Antwort von
fusselfussel
Hubraum + Kompressionsvolumen komplett mit frischer Ladung zu füllen, hieße schon einen Liefergrad von größer 1 zu haben. Wieviel größer, ist abhängig vom Verdichtungsverhältnis. In der Realität ist er aber immer kleiner als 1, was hauptsächlich mit den vielen Strömungsverlusten in den Gaswechselleitungen zu tun hat.
Wenn Saugrohrlänge und Steuerzeiten der Ventile gut passen, gehen aber gut und gerne 5% mehr rein, als "normal".
-
0Antwort von
claaro Hi oelschlamm, ich habe darüber schon Zahlen gelesen, sie kommen mir aber nicht genau in den Sinn. 10 Prozent halte ich persönlich für zu viel, der machbare Überdruck liegt bei etwa 5 Prozent, schätze ich.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.