2

Wie spart man mehr Benzin ?

Frage von carsson carsson

Vermutlich eine klare Anfängerfrage - aber vewirrt bin ich seit dem ich die Spritverbrauchanzeige im Auto habe. Mir wurde immer gesagt, dass ich, wenn ich z.B. an Ampeln stehe oder den Berg herunterfahre den Gang ganz rausnehmen soll um Sprit zu sparen. Mein jetziges Auto zeigt mir aber an, dass wenn ich bei der roten Ampfel den 1. Gang drin lasse und bei Bergabfahren den höchsten Gang reinschalte ich weniger Sprit verbrauche als wenn ich im Leerlauf bin. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Berg runter und Gang raus ist völlig falsch! Das Zauberwort heißt hier Schubabschaltung.

Wenn du mit eingelegtem Gang den Berg runterrollst und die Drehzahl (Fahrzeugabhängig!) ca. 1.800U/min überschreitet, wird die Schubabschaltung aktiv, sprich es wird ab diesem Moment kein Sprit mehr dem Motor zugeführt, also 0,0L Verbrauch!

Zu der Situation an der Ampel: Korrekterweise müsste Dein Auto im Stand, egal ob ein Gang eingelegt ist, nicht Liter/100km anzeigen sondern Liter/Stunde weil du dich in diesem Augenblick ja nicht fortbewegst. Manche Hersteller sparen sich aber diese etwas aufwändigere Umschaltung/Umrechnung. Daher verbraucht dein Auto im Stand immer nahezu gleich viel, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht!

• 2
    Antwort von funtom funtom

Die Frage zum Thema "Berg runter" wurde ja ausreichend beantwortet.

An der Ampel ist es am sinnvollsten zum Sprit sparen, wenn Du den Motor aus machst. Schon ab 10 Sekunden Standzeit lohnt sich das und die steht man ja so gut wie immer...

• 2
    Antwort von Tengen Tengen

Also Gang raus bergab ist auf jeden Fall nicht richtig. Wie es richtig geht, hat Silverbullet schon gut erklärt.

Man sollte allerdings aufpassen mit der Verbrauchsanzeige der Hersteller. Teilweise ist die auch etwas träge, aber wenn es einen daran erinnert ökonomisch zu fahren, ist der Zweck ja erfüllt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.