Frage von hoppelhase, 44

Wie sichert ihr die Ladung?

Hey, wir fangen schon mal mit der Urlaubsplanung an, es soll quer mit dem Auto durchs Land. Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, wie wir das ganze Zeug sicher im Auto unterbringen und transportieren (http://zu-schnell-gefahren.de/ladungssicherung/). Der Abdeckung vom Kofferraum traue ich ja nicht viel zu, deshalb meine Frage: Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Bringt ein Trenngitter was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 20

Leichtes nach oben, schweres nach unten, direkt vor die Rückbank und verzurren. In meinem Auto habe ich ein Schwerlastladeraumgitter, aber auch hier verzurre ich schwere Sachen wie z.B. Reisekoffer noch an den Zurrösen bzw. nutze dafür ein Ladungssicherungsnetz.

Kommentar von Lexa1 ,

Solch ein Ladungssicherungsnetz ist eine feine Sache. Es ist flexibel und leicht zu handhaben. Diese Netze wünsche ich mir in manche LKW. Leider sind sie teurer als Spanngurte.

Kommentar von geoka ,

Äm, Ladungssicherungsnetze sind eigentlich nicht flexibel im Sinne von dehnbar und SPanngurte zum Befestigen brauche ich auch hier, das Karabiner nicht die notwendige festigkeit aufweisen.

Antwort
von Lexa1, 24

In Deinem Link liegt doch schon die Antwort:

Checkliste zur Ladungssicherung

Folgende Regeln helfen Ihnen sicher ans Ziel zu kommen:

Schwere Gegenstände

gehören im Kofferraum direkt hinter die Rückbank oder in den Fußraum.

Das Gewicht gleichmäßig auf der

Ladefläche

verteilen.

Die Ladung darf den

Fahrer nicht stören

oder dessen Sicht einschränken.

Das Auto nicht höher als

bis zu den Rückenlehnen

beladen.

Die Ladung durch

Gurte und andere Hilfsmittel

sichern.

Lose Gegenstände

im Auto vermeiden.

Tiere

gelten im Auto als Ladung und müssen ebenfalls gesichert werden.

Warnweste, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten

müssen trotz vollem Kofferraum immer griffbereit sein.

Eine

Überladung

ist unbedingt zu

vermeiden

.

Die

Fahrweise

an das höhere Gewicht anpassen.

Ich jedenfalls halte mich an diese Punkte und wurde bei einer Überprüfung an einer Raststätte sogar dafür gelobt.

Auf Deine Frage speziell, natürlich bringt ein Trenngitter etwas. Vorausgesetzt, es ist für diesen PKW hergestellt und zugelassen.

Manche PKW haben auch spezielle Ösen im Kofferraum. Dort kann man solche Gummibänder mit Haken anbringen oder sogar PKW - Spanngurte.

Kommentar von Lexa1 ,

Warum wurde der Text so zerrissen ? In der Vorschau war alles noch OK.

Antwort
von Panter03, 3

Also ich packe nach Verstand. Was bedeutet ich handle rein logisch.

Antwort
von hoppelhase, 7

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde dann mal schauen, was wir uns zur Sicherung noch anschaffen sollten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten