Viele Leute finanzieren ihre Auto ja heutzutage - aber wie weit würdet ihr gehen und welchen Betrag an Geld aufnehmen, um ein Auto eurer Wahl zu fahren?
Wie sehr würdet ihr euch für einen Autokauf verschulden?
Antworten (8)
-
3Antwort von
Fabio3Fabio3
Für mich eine ganz klare Sache: Gar nicht!
Trotzdem kann ich Leute verstehen, die zB unbedingt ein Auto brauchen (beispielsweise für einen Job) und sich auch nur eines für 2.000 Euro kaufen, aber weil sie die nicht haben sich das Geld leihen.
Kein Verständnis habe ich für 18-jährige Azubis, die meinen einen Z4 fahren zu müssen und einen Kredit für die Anzahlung aufnehmen und ihr gesamtes monatliches Einkommen für die Leasing-Raten ausgeben...
-
2Antwort von
fusselfussel
Für ein Auto würde ich privat gar keine Schulden machen. Wenn nicht viel Geld da ist, muss es eben eine kleine Hitsche für 1000 Euro auch tun. Meine ganz persönliche Auffassung ist: ein Auto, das ich nicht bezahlen kann (und zwar cash, ohne "mich nackig zu machen"), kann ich mir auch nicht leisten. Und Dinge, die an Wert verlieren, die ich verkonsumiere, finanziere ich prinzipiell nicht.
Was anderes ist, wenn du die Finanzierungskosten über eine Firma oder anderweitige Selbsständigkeit steuerlich geltend machen kannst und so unterm Strich Plus machst.
-
2Antwort von
Basti Sicherlich abhängig von den Zinsen. Du solltest aber inkl. Zinsen und Tilgung einen Wagen in 4 Jahren abzahlen können. Vielleicht ein Richtwert: Automobilbauer setzen ihre Zielgruppe etwa bei: Bruttolistenpreis=Nettojahresgehalt
-
-
1Antwort von
Asphalt Ich würde mich niemals für ein Auto verschulden. Ich kann nur das kaufen, was ich mir leisten kann. Leider denken die wenigsten Leute heutezutage so... Ich würde wohl ein Auto finanzieren oder leasen, aber nur, weil es da teilweise sehr gute Angebote gibt und es sich nicht lohnt ein Auto komplett zu bezahlen.
-
1Antwort von
caravan Ich würde sagen es kommt drauf an wer (Altersklasse) sich das auto kauft. Viel Familien brauchen ein größeres Auto und da sollte man auch keine kleine klitsche nehmen. Wenn man da einen Kredit nimmt den man mit kleinen Raten in 3 Jahren abgezahlt hat finde ich das noch ok. Aber wenn es ein gerade 18 Jähriger ist der das Autofahren gerade erst gelernt hat und sich eins Kauft wofür seine ganze Kohle drauf geht und er länger als 4-5 Jahre dran abbezahlen muss finde ich das absolut schwachsinnig...
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn ich den Wagen nicht wirklich zwingend bräuchte, etwa um meine Arbeitsstelle zu erreichen, dann käme eine Verschuldung für mich nicht in Frage.
Und falls ich dafür wirklich Schulden machen müsste (s.o.) dann würde ich die preisgünstigste Lösung wählen, um die Schulden minimal zu halten.
Kommentar von
jbinfosjbinfos Das ist ja auch kein schlechter Weg - diese Einstellung.
-
0Antwort von
jbinfosjbinfos
Ein Autokauf auf Finanzierung ist ja kein Makel. Es muss halt nur passen.
Wer seinen Neuwagen nicht innerhalb von 48 bis max. 60 Monaten abzahlen kann, hat sich für das falsche Fahrzeug entschieden.
Bei Gebrauchtwagen sehe ist es bei 36 bis max. 48 Monataraten.
Kommentar von
demosthenesdemosthenes Ein Autokauf auf Finanzierung ist ja kein Makel
Das sehe ich anders, denn "Finanzierung" ist ja nur ein netterer Begriff für Schulden und die sollte man möglichst gar nicht haben.
Kommentar von
jbinfosjbinfos Naja, ohne Schulden würde heute vieles nicht mehr funktionieren. Es kommt auf den Sinn der Schulden an. Für einen Urlaub z.B. würde ich nie einen Kredit aufnehmen. Entweder ich kann ihn mir leisten oder muss noch ein Jahr warten und sparen. Hinter einem Auto kann man "Otto-Normal-Verbraucher" aber so gut wie gar nicht mehr hinterher sparen. Also ist eine Finanzierung über einen überschaubaren Zeitraum in einer überschaubaren Höhe schon auch ein (guter) Weg.
Für "Otto-Normal-Autokäufer" ist aber leider meist das Überschaubare das Problem. Sie wollen mehr als sie sich wirklich leisten können.
-
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Mein Vater sagte immer, ein Auto sollte möglichst nicht mehr als 3-4 Bruttomonatsgehälter kosten. Damit kommen bei vielen, wenn überhaupt, nur ein neuer Kleinwagen in Frage oder eben ein gebrauchtes Fahrzeug. Eine Verschuldung sollte also nach einem 1/4 Jahr erledigt sein. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren.
Aber leider meinen immer wieder einige Leute übers Budget gehen zu müssen um etwas "ordentliches" zu haben oder um ihrem eigenen Prestigegedanken gerecht zu werden. Ich frage mich was aus deren Prestige wird wenn diese Leute ohne ihr Auto irgendwo hinmüssen?
Kommentar von
jbinfosjbinfos Bei dieser Rechnung deines Vaters würde sich die Mehrzahl der Arbeitnehmer keinen Neuwagen und teilweise auch keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen können.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Stimmt, wer seinen Neuwagen nicht innerhalb von 48 bis 60 Monatsraten abzahlen kann, hat sich für das falsche Fahrzeug entschieden.