Frage von randy 26.01.2012

Wie sehr variieren die Preise für einen normalen Führerschein von Fahrschule zu Fahrschule?

• Antwort von kieljo 27.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du solltest dich jedenfalls bei einigen Fahrschulen nach den Preisen erkundigen. Viele haben auch auf ihren Internetseiten eine Preisübersicht. Die Unterschiede sind schon sehr groß und du solltest mal genau nach rechnen was da auf dich zukommen kann. Vor einiger Zeit habe ich darüber einen Bericht gelesen. Der "Normalkunde" liegt bei ca. 1.850,- Euro Gesamtkosten. Da war ich schon selbst sehr über die Höhe erstaunt, denn mein F-Schein hat damals nur 500,- DM gekostet. Selbst wenn ich jetzt die Pflichtstunden dazu rechne, würde ich jetzt auf nur ca. 650,- DM als ca. 325,- EUro kommen.

• Antwort von ThorHammer 27.01.2012

Obwohl ich jetzt nicht aktuell die Preise kenne, war es doch in den meisten Fällen so, dass man ungefähr gleich viel zahlt wenn man die durchschnittliche Stundenzahl genommen hat.

Theorie ist oft in der Aufnahmegebühr mit drin, dafür wird dann bei den Sonderfahren kassiert. Oft ist die Länge der Stunde dann noch unterschiedlich, aber im wesentlichen sind da regional meistens geringe Unterschiede. Ob man allerdings in München oder in Cottbus Führerschein macht, kann dann schon nen großen Unterschied machen.

• Antwort von Metallica 26.01.2012

Es gibt schon große preisliche Unterschiede zwischen den Fahrschulen, was letztlich mehrere hundert Euro ausmachen kann. Ich bin der Meinung, dass sich die Fahrschulen nicht wirklich stark voneinander abheben, zumindest wenn es um den Stoff geht den man lernt. Die Ausstattung bzw. das Automodell können sich aber z.B. stark unterscheiden oder auch die Anzahl der Fahrlehrer, was sich vielleicht auf die Anzahl der Fahrstunden pro Zeiteinheit auswirken kann.

• Antwort von racing75 26.01.2012

Also es gibt schon sehr große unterschiede in den Preisen der Fahrschule. Dabei kommt es finde ich oft darauf an, ob die Fahrschule in der Stadt oder auf dem Dorf ist. Die Fahrschulen unterscheiden sich häufig in den Aufnahmegebühren und den Preisen der Fahrstunden. Ich habe damals für meinen Führerschein 1200 euro bezahlt. mit 20 Fahrstunden,davon 12 Pflichtfahrstunden. Ich kenne jedoch auch Personen die um die 1800 euro oder mehr bezahlen. Allein am Preis kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt qualitative Unterschiede sehen.

• Antwort von anfaengerNeu 26.01.2012

Also viele Fahrschulen unterscheiden sich vorallem in den benutzten Fahrschulwagen. Oft sind die Fahrschulen auch teurer, die mit Sportwagen oder Geländewagen neue Fahrschüler anwerben wollen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!