Hallo, auf Automessen etc. habe ich schon oft schön lackierte Motoren (nicht nur Zylinderkopfdeckel) gesehen. Ich frage mich jedes Mal, wie so eine Motorlackierung eigentlich vor sich geht?! Gut, alle Schläuche müssen weg. Aber wie sieht das mit den Schrauben aus? Oder werden Gehäuse einzeln lackiert und mit Abklebetechnik gearbeitet? Weiß da jemand Genaueres?
Wie schwierig ist eine Motorlackierung?
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich hatte mal einen Dieselmotor aus Spass weiss lackiert, wodurch ich natürlich jede Ölspur perfekt sehen konnte.
Dafür habe ich einfach Heizkörperlack genommen, weil der die Hitze gut verträgt und den mit einem Pinsel auf den natürlich "fettfreien" Motor aufgetragen.
Der Lack hat viele Jahre gehalten, hat sich nur im Laufe der Zeit etwas "gelblich" verfärbt.
Alle Anschlüsse hatte ich dazu signalrot lackiert und das sah toll aus!
-
2Antwort von
PredatorPredator
Das ist auf jeden Fall sehr aufwenig und fordert viel Arbeitszeit. Teilweise werden die Schrauben einfach mitlackiert, ist ja auch kein Problem. Der Arbeitsaufwand ist definitiv sehr hoch!
-
1Antwort von
CacacaCacaca
Hi Baboo,
bei den meisten Motoren sieht man heute ja nicht mehr viel vom Motor und daher ist das wohl ein Thema für Bastler. Am besten du fragst mal bei Motorradfahrern nach, die machen sowas öfter weil man den Motor ja immer sehen kann.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
du warst da wie alt? ^^
@Cacaca:
So gegen Ende 30.
Man sollte immer zu seinem inneren Kind stehen - unabhängig vom Alter.