Wie schnell kann man mit guten Dachboxen fahren?

4 Antworten

Also wir sind mit unserer Dachbox immer ungefähr zwischen 120 und 150 gefahren. Man mekrt sie sehr extrem bei Seitenwind! Da wird der Wagen richtig von der Spur gedrückt. Ich würde nie wieder schneller als 150 mit einer Dachbox fahren. Auch die Geräusche wie Pfeifen und Klappern nehmen dann stark zu.

Also wenn man einschlägige Testberichte zur Grundlage nimmt, sind die anonymen Äußerungen der GL-Fahrer als fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich lebensgefährlich für andere Verkehrsteilnehmer zu betrachten. Allein der ADAC gibt den wenigsten Boxen im Unfall ein “gut“. Auch ohne diesen Fall ist das Verrutschen der Ladung ein großes Thema. Mit zwei Boxen jenseits von 150 bzw. 200 (!) Km/h ??? Schaltet mal Gehirn ein und nicht nur V8-Boliden.

PS: Achso, das ist aber auch bei den schwäb'schen Vehikeln leider immer noch nicht in Serie verbaut ;) --> [X] Sonderausstattung Gehirn

Laut ADAC ist der Richtwert bei ca. 130 km/h. Dass man nicht unbedingt mit 200 Sachen dahin bügeln sollte ist ja eigentlich klar. Weiß nicht, ob es wirklich sowas wie Hochgeschwindigkeitsboxen irgendwo bekommt. Einfacher wäre dann wohl einen gut motorisierten, größerer Wagen zu leihen und damit rumzuheizen.

ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert.

Also 120km/h musst du nicht unbedingt fahren, kannst schon schneller fahren. Aber bei höherer Geschwindigkeit verbraucht dein Wagen auch mehr, das muss dir klar sein.