Wollte gestern morgen einen LKW überholen und habe es dann nicht gemacht weil er mir einfach zu schnell gefahren ist und ich nicht sicher überholen konnte ohne den Gegenverkerh zu gefährden. Auf der Autobahn beträgt die Höchstgeschwindigkeit ja 80km/h wobei die da ja auch schon immer schnelle unterwegs sind alls erlaubt. Aber wie sieht das auf einer Bundesstraße aus, wie schnell dürfen die da fahren?
Wie schnell dürfen LKW`s auf Bundesstraßen fahren?
Antworten (5)
-
2Antwort von
joschi Das regelt §3 Absatz 3 Satz der StVO:
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge ... 50 km/h,
außerhalb geschlossener Ortschaften
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger ... 80 km/h,
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, ... 60 km/h,
-->dementsprechend dürfen LKW auf Bundesstraßen 60 km/h fahren
-
1Antwort von
Snowfix LKW dürfen maximal 60 km/h auf Bundesstraßen fahren. Die, die wirklich 60 fahren kann man aber an einer Hand abzählen..
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Auf Bundesstrassen ist 60 km/h das Maximum, falls diese nicht vierspurig und durch eine Mittelleitplanke getrennt ist - dann gilt auch hier 80 km/h.
-
-
0Antwort von
GerdiGerdi
Die LKW`s dürfen außerorts nicht schneller als 60km/h fahren. Ich habe bisher nur wenige gesehen die sich daran halten.
-
0Antwort von
jungleboyjungleboy
Die zugealssene Höchstgeschwindigkeit für LKW auf der Bundesstraße beträgt 60 km/h, wie auf der Autobahn sind hier auch viele deutlich schneller unterwegs, sodass, wie du schon bemerkt hast, das Überholen schoneimal schwierig fallen kann, auch da sie gerade nicht gerade kurz sind.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.