3

Wie schnell darf ich mit dem Anhänger in Frankreich fahren?

Frage von Jaegermeister Jaegermeister

Ich plane einen Urlaub in Frankreich und habe vor mit Auto und Anhänger zu fahren. Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, man dürfe in Frankreich 130 mit Anhänger fahren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es so ist, gibt es dort keine Begrenzungen für ungebremste Anhänger oder sehr schwere?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von flawless flawless

130 km/h gilt als Obergrenze der Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge, egal ob Motorrad, PKW oder Wohnmobil. Sollte dein Gespann allerdings mehr als 3,5 t wiegen, darfst du nur 110 km/h auf der Autobahn fahren, 100 km/h auf Schnellstraßen und 80 km/h außerorts.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

stimmt soweit, allerdings gelten bei Regen/Schnee usw. andere niedrigere Tempolimits! Die Überschreitung dieser kann gerade bei Gespannen teuer zu stehen kommen wenn man erwischt wird.

• 1
    Antwort von CoolDriver18 CoolDriver18

Ja das stimmt. Das gilt sowohl für Gespanne als auch für Wohnmobile. Guck hier mal nach: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da die Franzosen in dieser Hinsicht nicht ganz so bescheuert sind wie der deutsche Gesetzgeber, darfst Du dort tatsächlich bis zu 130 km/h fahren, solltest Dich aber an dieses Tempo vorsichtig herantasten, weil Dein "Zug" sich dabei natürlich etwas anders verhalten kann, als Du es aus Deutschland gewöhnt bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.