Wie schlimm ist es, wenn man bei Zylinderausfall weiterfährt?

2 Antworten

Das kann zu Schäden führen, bis hin zum Notwendigwerden der Montage eines Austauschmotors.

Der Motor "humpelt" dann ja, was eine sehr ungleichmässige Belastung der Kurbelwelle mit sich bringt und ausserdem kann es zu thermischen Verspannungen im Motorblock und im Zylinderkopf kommen, weil ein Zylinder ja nicht "geheizt" wird und es besteht die Gefahr, dass der Kolben an der Zylinderwand "trocken" reibt.

Den Wagen sollte sie nicht mehr benutzen!

Ein Kumpel von mir fährt ne er6 und wenns richtig kalt ist, dann springt meistens immer nur ein zylinder an. Der fährt dann auch manchmal paar Kilometer mit nur einem Zylinder und bisher läuft sie noch. Denke aber trotzdem, dass es nicht wirklich zur langen Laufzeit beiträgt. Wenn sie dich nicht mit ner schweren Kopfverletzung ins Krankenhaus bringen muss, sollte sie lieber Fahrrad fahren. Haste wenigstens auch noch was von! ;)

Nur weil jemand so dämlich (tut mir leid, aber das ist in meinen Augen hier das einzig zutreffende) ist, würde ich daraus nicht ableiten, dass ihm andere nacheifern sollen.