3

wie Risiko bereit seid ihr im Winter beim überholen?

Frage von Bernie Bernie

Ich rege mich schon wieder über diese ganzen Schnarchnasen auf den Straßen auf, die meinen nur weil es etwas unter 0°C ist und es geschneit hat könnte man keine Auto mehr fahren und nur noch mit 30km/h durch die Gegend eiern. Ich würde ja das ein oder andere Mal öfters überholen aber lasses dann doch. Wie viel Risiko geht ihr ein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von saffar saffar

Ich stelle mich darauf ein, dass einige Leute unter den physikalischen Möglichkeiten fahren - was auch gut so ist !! Wenn das nicht der Großteil machen würde, gäbe es meiner Meinung nach mehr Unfälle als jetzt. Also plane ich einfach mehr Zeit ein zum Fahren oder weiche auf die Öffentlichen aus. Abgesehen davon kann es auch dir passieren, dass du die Kontrolle über dein Auto verlierst, Eis z.B. kann man nun mal meist nicht im Vorfeld erkennen.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

Auf den Autobahnen ist das zum Glück nicht so schlimm, da kommt man auch bei diesem Wetter gut und zügig voran. Auf breiten Landstraßen, wenn es die Verhältnisse zu lassen und ich zu einem Termin muss dann überhole ich auch.

• 0
    Antwort von quasty quasty

Also ich fahr auch defensiv. Wen sich aber gefahrlos eine Lücke auftut und die Geschwindigkeit für das Überholen in meinem Wohlfühlbereich liegt, mache ich es auch.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Hier bei uns auf dem Lande gibt es viele kleine Strassen, deren Pflasterung so schmal ist, dass man beim Überholen immer auf das Bankett ausweichen muss.

Da ich das unter dem Schnee natürlich nicht sehen kann und der Vordermann dann auch meist kleinen Platz macht, überhole ich da natürlich eher selten.

Auf normal breiten Landstrassen überhole ich immer, sowie die Gelegenheit dazu besteht.

Problematisch ist nur das Überholen mit dem Motorrad, weil viele Autofahrer sich dann extra breit machen, weil sie Biker offensichtlich nicht leiden können.

• 0
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Also bei den Straßenverhältnissen gehe ich besonders bei Dunkelheit fast garkein Risiko mehr ein. Da muss die Gegenfahrbahn schon sehr klar einzusehen und frei sein. Aber recht gebe ich dir schon. Einige Verkehrsteilnehmer meinen wirklich nur wg. ein bißchen Schnee auf gerader Strecke wirklich ca. 30 km/h außerorts fahren zu müssen...

• 0
    Antwort von kurt78 kurt78

Bei Schnee oder Eis überhole ich langsamere Autos eher ungern, weil man die Situation immer sehr schlecht einschätzen kann. Da fahre ich dann immmer lieber etwas früher los und riskiere nichts.

• 0
    Antwort von RaRfreak RaRfreak

Ich fahr bei schlechtem Wetter auch eher hinter dem Schleicher und überhole ihn nicht, weil man oft nicht sieht, wo eine glatte Stelle kommt und dann kann das Überholen schnell mal in die Hose gehen.

• 0
    Antwort von pfleger pfleger

Also ich fahre bei diesem Wetter noch defensiver als sonst und überhole praktisch nicht. Ich fahre etwas früher los, dann kann ich auch entspannt hinter einem Schleicher bleiben.

• 0
    Antwort von Berti Berti

Ich überhole wirklich nur wenn der vordermann zu langsam fährt. Also wenn es nur geradeaus geht, finde ich das man schon 50-60kmh fahren kann wenn schnee liegt. wenn dann einer 30 fährt, dann überhole ich schon.

• 0
    Antwort von anonymous Gast

Da gebe ich dir Recht.Das nervt schon ordentlich.Wenn es möglich wäre,würde ich auch auf Schnee viel öfter überholen,als ich es tue.Leider dauert aber der Überholvorgang entsprechend lange,so daß ich es dann letztendlich sein lasse.

• 0
    Antwort von Justi Justi

Ich brauche mit meinem Twingo bei dieser Witterung gar nicht erst probieren zu überholen, komme ja nicht weg vom fleck. Aber ab und zu würde ich es schon gerne machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.