Hallo, die Statistik berücksichtigt doch nicht die Fälle, die von den herstellereigenen Pannendiensten erledigt wurden. Oder doch?
Wie repräsentativ ist die ADAC Pannenstatistik?
Antworten (6)
-
1Antwort von
bauer Auch wenn ein markenspezifischer Pannendienst nicht kostendeckend läuft (was ich nicht glaube) kann er den Markenwert wegen der dadurch verbesserten Positionierung bei offiziellen Pannendiensten wie TÜV und Dekra nachhaltig steigern. Soll heißen, es ist für die Hersteller gut angelegtes Geld und steigert die Verkaufszahlen.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du hast vollkommen recht mit Deiner Vermutung, dass Pannen, die vom markeneigenen Service behoben wurden, hier nicht erscheinen, sodass Mercedes und BMW etwa immer relativ etwas besser aussehen beim ADAC.
-
1Antwort von
nissanGTRnissanGTR
Du hast recht, natürlich werden nur die ADAC-internen Fälle erfasst. Genauso wie beim DEKRA Mängelreport etc.. Letztendlich macht die Masse eine Statistik entweder zielsicher (oder verwässert sie in anderen Fällen).
-
-
1Antwort von
fusselfussel
Ich glaube, dass genau das der Grund ist, warum manche - meist etwas teurere Marken die Pannenerstversorgung so großzügig kostenlos anbieten. Zum einen wirst du so direkt in die markeneigene Fachwerkstatt gelotst und zum anderen taucht dieser Pannenfall in der ADAC-Statistik nicht auf.
Einen echten Zugewinn an Service kann ich für den Kunden nicht entdecken (ist mir doch egal, ob der Pannenhelfer vom ADAC oder von BMW/Mercedes/AUDI... kommt) und ein andere Motivation des Herstellers für diese Maßnahme hat sich mir bisher sonst auch nicht erschlossen.
-
1Antwort von
pascal75 Meines Wissens rücken die Markenpannendienste keine Zahlen raus. Und wenn, werden es bestimmt nicht die echten sein;-)
-
0Antwort von
JaegermeisterJaegermeister
Also der ADAC Pannenstatistik kann man schon wirklichg guten Glauben schenken, dass ist sehr nah an der Realität und das Ergebnis ist auch nicht verfälscht. Sowas könnte sich der ADAC garnicht leisten.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.