5

Wie reagiere ich richtig, wenn ich plötzlich auf eine glatte Brücke komme?

Frage von kompressorhans kompressorhans

Bin letztlich morgens plötzlich auf eine glatte Brücke gekommen und habe es erst spät bemerkt. Die Brücke verlief auch über eine Kurve. Ich war plötzlich sehr verunsichert und frage mich nun, wie reagiere ich in so einer Situation eigentlich richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von kingsroad kingsroad

Auf jeden Fall solltest du nicht bremsen oder beschleunigen, sondern das Auto einfach rollen lassen und ganz sanft lenken. Sonst kannst du eigentlich nichts machen, außer halt mit reduzierter Geschwindigkeit auf solche Gefahrenstellen zufahren, wenn diese bekannt sind.

• 3
    Antwort von Asphalt Asphalt

Am besten auskuppeln und das Lenkrad ruhig halten. Ansonsten kannst du nicht viel machen.

• 3
    Antwort von silverbullet silverbullet
    1. auf Brücken und offenen Geländeabschnitten ist im Winter mit Glatteis zu rechnen.
    2. daher davor Geschwindigkeit reduzieren
    3. möglichst wenig und sanft lenken, wenn es geht nicht bremsen und das Auto rollen lassen
    4. beten ;-)
    Kommentar von Kayman Kayman

Beten ist das richtige Wort ;) Ist mir im Herbst mal mit dem Mopped passiert. Zum Glück kein Glatteis, aber es war rutschig. Brückenanfang auch noch in einer Kurve mit so einem Metallgitter. Gleich nach diesem hab ich gemerkt wie es unruhig wurde - Kupplung gezogen und gehofft! Zum Glück hat das geholfen ;)

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Wenn du es merkst kann es schon zu spät sein, deswegen solltest du bei diesem Wetter vor Brücken die Geschwindigkeit reduzieren und keine starken Bremsmanöver machen und nur sanft lenken.

• 1
    Antwort von ansgar ansgar

Auf keinen Fall hektische Bewegungen mit dem Lenkrad machen oder das Lenkrad gar verreißen. Man sollte versuche so schnell wie möglich an Geschwindigkeit zu reduzieren und nicht zu stark um die Kurve zu fahren, so dass das Fahrzeug nicht droht auszubrechen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sofort auskuppeln und seeehr vorsichtig lenken, falls das unbedingt notwendig sein sollte.

Mehr kannst Du nicht machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.