Wie reagiere ich am besten bei Aquaplaning?
Ich würde gerne wissen, wie ich am besten bei Aquaplaning reagiere, da die Gefahr durch den vielen Regen in letzter Zeit auch extrem ansteigt und ich nicht wirklich weiß, wie ich richtig reagieren soll in einer solchen Situation? Sollte ich ungefähr so wie bei Glatteis oder doch anders reagieren?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die richtige Reaktion bei auftretendem Aquaplaning ist:
•Kupplung treten
•möglichst nicht lenken,
•auf keinen Fall bremsen (Räder bleiben dann blockiert),
•abwarten, bis die Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahn bekommen,
•durchatmen.
-
Antwort von hangloose 28.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Aquaplaning kann lebensgefährlich sein. Deshalb sollte man sich oft mit dem Thema befassen und ggf seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen. Um aber für Aquaplaning gerüstet zu sein, sollte man sich mal dieses Video anschauen, ich finde, das Thema wird hier sehr gut erklärt.
Video von frizzy08.12.2011 - 15:44Was tun bei Aquaplanning? -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man sollte sich bei beiden Verhältnissen gleich Verhalten, Tempo drosseln und keine ruckartigen lenkbewegungen machen.
-
-
Antwort von PeterParker 26.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das wichtigste ist das Lenkrad gerade zu halten und den wagen nicht ausbrechen zu lassen. Kupplung treten natürlich auch. Und vorallem die Ruhe bewahren nicht hektisch reagieren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dieser Artikel erklärt finde ich sehr gut wie du dich bei Aquaplaning am besten verhältst. http://ratgeber.t-online.de/so-verhalten-sie-sich-bei-aquaplaning-gefahr/id_4624...
-
Antwort von Zetti 26.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei Regennasser Fahrbahn immer Tempo raus nehmen. Sollte es trotzdem zum Aquaplaning kommen, das Lenkrad ruhig halten, keine ruckartigen Lenkbewegungen machen. Nach Möglichkeit nicht bremsen. Bei einem Schalktwagen am besten Kupplung treten.
-
Antwort von JohnMcLane 26.12.2011
auf jeden Fall langsam Fahren und keine plötzlichen Lenkbewegungen machen.
-