3

Wie pflegt man die Kugel einer Anhängerkupplung richtig?

Frage von geerti geerti

Wird sie eingefettet oder besser blank gehalten? Ich habe schon beides gehört.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von woodman woodman

Ich will mal die unten stehenden Antworten zusammenfassen und ergänzen. 1. Bei normalem Anhängerbetrieb ist die Kugel immer mal einzufetten. 2. Beim Einsatz eines Schlingerdämpfungssystems muß die Kugel fettfrei sein (Reibbeläge). 3. Beim Einsatz eines Fahrradträgers muß die Kugel fettfrei sein, sonst funktioniert die Klemmeinrichtung nicht und der Träger verrutscht auf der AHK.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich fette die Kugel satt ein vor längeren Hängerfahrten - das reicht allemal.

• 0
    Antwort von Rennleiter Rennleiter

Hin und wieder mal ein wenig fetten, das wars. Mehr muss an einer Stahlkugel nicht gepflegt werden.

• 0
    Antwort von bassist bassist

Das kommt darauf an, ob eine Antischlinger-Vorrichtung verbaut ist. Wenn nicht ist es gut, die Kupplungskugel einzufetten. Eine Antischlinger-Vorrichtung funktioniert durch Reibung der Verbindungseinrichtung an der Kugel, dann darf die Kugel nicht eingefettet sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.