5

Wie pflege ich Seilzüge am besten?

Frage von avus110 avus110

Hallo an alle, wie Pflege ich den Kupplungszug am besten und wie erkenne ich, ob es sich um einen mit Gore Tex oder so handelt? Sind diese Art von Zügen dann wartungsfrei?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo. Goretex-Seilzüge gibt es nicht, höchstens wie schon geschrieben wurde Züge in einer Hülle mit Teflonbeschichtung innen. Sie sind wartungsfrei und "selbstschmierend" bzw. genügend abgedichtet. Bevor man sie wartet weil es nötig wird (merkt man beim Auto meist nicht), sollte man sie sowieso gleich gegen Neuteile wechseln. Da bei neueren Autos meist hydraulische Systeme verbaut sind, ist das bei denen kein Thema.

• 1
    Antwort von Kimkong Kimkong

Also einen Kupplungszug würde ich nicht pflegen. Eher den Zug des Fensterhebers, denn die reißen gerne mal und sind dann tierisch teuer. Diesen kannst du am besten mit ein wenig Fett am Motor oder einem Halter des Bowdenzugs pflegen. Dann ersparst du dir einen teuren neuen Fensterheber.

• 1
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Die musst du nicht pflegen,sie sind nämlich selbstschmierend.

• 1
    Antwort von Guido Guido

Auch meiner Meinung nach muss da nichts geschmiert oder gepflegt werden.. Also von daher würde ich mir da keine Gedanken machen und es einfach dabei belassen wie es ist.

• 1
    Antwort von kellar kellar

Mit Goretex-Zügen weiß ich nicht Bescheid, aber die meisten Züge haben ein Innenleben aus Teflon. Und das muss in meinen Augen nicht geschmiert werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.