Ich meine den Luftfilter für den Motor und nicht für den Innenraum. Wie oft sollte man wechseln? Geht das Intervall nach Zeit oder nach Kilometern?
Wie oft sollte man den Luftfiler wechseln?
Antworten (2)
-
3Antwort von
funtomfuntom
Luftfilter an modernen Fahrzeugen unterliegen keinem starren Wechselintervall. Selbst wenn Fahrzeughersteller genaue Daten angeben, handelt es sich stets um grobe Richtmaße. Wenn beispielsweise eine Luftfilterpatrone bis zu 30.000 Kilometern verwendet werden darf, dann gilt das für den normalen Einsatz auf befestigten Strassen. Wer hingegen häufig auch auf staubigen Wegen fährt, sollte den Luftfiltereinsatz mehrfach ausbauen, reinigen und gegebenenfalls auch häufiger auswechseln, falls eine Reinigung nicht möglich ist.
-
1Antwort von
kurt78 Bei modernen Autos muss man den Luftfilter nicht in bestimmten Intervallen wechseln. Das hängt immer ganz stark von der Nutzung und der Art der Straßen ab auf denen man Unterwegs ist, ab. Ich glaube auch nicht, dass Hersteller dafür genaue Zahlen angeben können, da diese nicht so einem regelmäßigen Verschleiß unterliegen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Schön nochmal die Antwort von "funtom" wiederholt...