2

Wie oft sollte man bei einem 5 Jahre alten Auto mit 60.000 km den Ölstand kontrollieren?

Frage von steponit steponit

Die Intervalle vom Ölwechsel und Ölfilterwechseln sind klar. Aber wie oft sollte man im Alltag den Ölstand kontrollieren, wie oft macht ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Ich schaue 1-mal im Monat bei ca. 5.000 Km im Monat. Mein Auto hat schon über 350.000 KM runter.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wie oft sollte man bei ... 60.000 km den Ölstand kontrollieren?

Wenn Du den Ölstand bei 60 TKM einmal kontrolliert hast, dann dürfte das doch ausreichen.

Weshalb solltest Du ihn da bei demselben Kilometerstand denn noch einmal kontrollieren? ;-))

• 0
    Antwort von Omega Omega

Bei 60.000Km sollte noch kein spürbarer Ölverbrauch da sein. Ich messe bei einem neu erworbenen Fahrzeug anfänglich öfters, so alle 1000Km, bis ich Tendenzen feststelle, danach vielleicht alle 5000Km. Vor längeren Fahrten immer prüfen. Aber auch auf einer Rast nach einigen 100Km, denn nach monatelangen Kurzstrecken in der Stadt bilden sich Kondensate im Öl, die auf einer langen Autobahnfahrt verdampfen, so den Ölstand u. U. schnell absinken lassen. 1l Öl mitnehmen, denn auf der Rastsätte sind die Ölpreise unverschämt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.