3

Wie oft Öl wechseln?

Frage von phillyvanilly phillyvanilly

Ich habe das gefühl, bei mir in der Werkstatt (VW Vertragswerkstatt) wird jedesmal ein kompletter Ölwechsel vorgenommen, wenn ich das Auto abgebe, auch wenns nur zur Inspektion ist. Auf meine Nachfrage wird mir immer gesagt, das wäre wieder fällig.

Wie ist die Regel, wie oft sollte man das denn machen? Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von CarFriend1 CarFriend1

Ja das hätte jetzt auch grob gesagt, Also mein älterer Opel Corsa muss laut dem Zettel in Motorraum im schnitt alle 20-25.000 km zum Ölwechsel. Von daher scheint das schon zu stimmen, Also mir wird das immer noch mal in der Werkstatt gesagt, bei welchem Kilometerstand der mal wieder zum Ölwechsel müsste.

• 3
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Das wird dynamisch vom Bordrechner berechnet. Je nach dem, ob man viel Stadtverkehr bzw. viele Kaltstarts hat, oder manviel Langstrecke fährt. Aber die Wechselintervalle von Modernen Ölenliegen bei 15tkm bis ca. 30tkm.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

und/oder bei maximal 1-2 Jahren.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Zwar kenne ich Deinen Wagen nicht, aber das Öl sollte in jedem Fall regelmässig "nach Vorschrift" und das heisst üblicherweise bei jeder Inspektion gewechselt werden und der Filter gleich dazu.

Falls Du hier zu geizig bist, dann fällt Dir zwar nicht gleich der Wagen auseinander, aber die Lebensdauer des Motors dürfte geringer sein als üblich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.