3

Wie oft kontrolliert ihr euren Ölstand?

Frage von Erbse Erbse

Ich mache es ungefähr 1mal im Monat, ist das zu selten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von kieljo kieljo

einmal im Monat schaue ich schon mal alles durch. Öl, Wasser, Luft, Scheibenwaschanlage.

• 2
    Antwort von toylex toylex

Das hängt auch vom alter deines Autos ab. Beim Neuwagen schaue ich weniger, beim älteren Gebrauchtwagen würde ich schon alle 1000-2000 KM oder 1-mal im Monat nach sehen.

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos

Das hängt natürlich auch von deiner Fahrleistung und dem Alter des Autos ab. Wenn Du nur 1000 KM im Monat fährst reicht sicher einmaliges kontrollieren. Obwohl ich das 6-fache fahre schaue ich auch nur 1-2 mal im Monat.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Ich mache es alle 3 oder 4 Monate. War der Meinung, man hat ja schließlich eine Öllleuchte, wenn es zu wenig wird. Aber wenn ich hier eure Intervalle so höre werde ich es wohl etwas öfter tun.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Alle 2-3000 km oder vor längeren Fahrten kontrolliere ich den Ölstand und natürlich zuhause und nicht, wie von Jaegermeister vorgeschlagen, beim Tanken.

Dort ist das Öl teilweise noch im Motor "unterwegs", sodass immer ein zu niedriger Stand angezeigt werden wird.

• 0
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Ich mache es auch 1mal im Monat!! Mal eben wärend des Tankesn nachschauen, dass sollte jeder machen! Auch wenn heutzutage die Autos kaum Öl verbrauchen.

• 0
    Antwort von Jacky Jacky

Ich finds einmal im Monat ganz schön oft. Wenn ich nicht das Gefühl hab, dass der Wagen Öl verliert, Flecken aufm Parkplatz sind, etc schau ich ungefähr alle 3 Monate nach. Man sieht ja eigentlich schon wenn demnächst Mal Öl nachgefüllt werden muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.