Ich denke bei einem Neuwagen ist eine Vollkasko durchaus schon sinnvoll, allerdings kommt das sicher auf die Risikobereitschaft des Besitzers an. Allerdings wohne ich in einer Gegend die für Neuwagen bestimmter Marken ohne Garage ziemlich unangenehm ist und überlege nun schon eine Weile ob ich eine Vollkasko abschließen soll. Wie lange "lohnt" es sich denn ungefähr? Mal angenommen ich fahr so 15-20 tkm/a - die ersten 2 Jahre oder sogar länger? Find das immer schwierig abzuschätzen. Die Alternative ist immer noch nen gebrauchten zu nehmen und mal gepflegt aufs Äußerliche zu schei*sen.
Wie lange lohnt sich eine Vollkaskoversicherung bei einem Neuwagen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Deine Bemerkung "...wohne ich in einer Gegend die für Neuwagen bestimmter Marken ohne Garage ziemlich unangenehm ist..." interpretiere ich so, dass Du Angst vor Diebstahl hast?!
Gegen Diebstahl bist Du auch mit Teilkasko versichert.
Falls Du aber einen hohen SFR haben solltest, dann könnte die Vollkasko für Dich billiger sein als die Teilkasko - ist bei mir so - weil es bei TK keinen SFR gibt, bei VK aber sehr wohl.
-
1Antwort von
AlfredoAlfredo
Ich habe meine Auto über bier Jahre finanziert und allein aus dem Grund habe ich in´hn über vier jahre auch vollkasko versichert.
-
1Antwort von
herby18herby18
Mhh schwieige Frage ich denke das kommt einfach auf den Wert des Autos an. Ich sage mal unter 15.000€ würde ich keine Vollkasko mehr abschließen, da reicht mir die Teilkasko! Gerade am Anfang ist eine Vollkasko sehr teuer!
-
-
0Antwort von
kalamata Ob und wie lange die Vollkasko lohnt, hängt weniger von den gefahrenen Kilometern ab als vielmehr davon, wie dick im Verhältnis zum Fahrzeugwert im Zweifel deine Brieftasche ist. Kannst Du einen Totalschaden aus eigener Tasche bezahlen, kann man auf die Vollkasko eher verzichten als bei Ebbe in der Kasse. Außerdem ist wichtig, ob du auf den Wagen angewiesen bist. Natürlich auch das Fahrezeugalter, Höhe der Versicherungsrate und der Zeitwert. Mit diesen Infos kannst Du dir hier ausrechnen lassen, wie sinnvoll - von deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis mal abgesehen - die Vollkasko noch ist: http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/wann-wie-lange-vollkasko/#vollkasko-rechner
-
0Antwort von
andy7100 Wenn dein Auto mutwillig zerstört wird dann Zahlt die Versichrung weder bei TK noch bei VK das ist meine erfahrung denn mir haben solch Leut mir mein Auto zerstört und ich durfte ales selber zahlen und das bei VK.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ne mir gehts eher um Vandalismus. Das Diebstahl auch über die TK abgedeckt ist weiß ich, aber Vandalismus soweit ich weiß eben nicht..