6

Wie lange ist eine Ampel bei Tempo 70 gelb?

Frage von stolle stolle

Mir ist aufgefallen, dass Ampeln bei Tempo 70 länger gelb bleiben als bei Tempo 50. Wie lang ist da der Unterschied und kann man belangt werden, wenn man eigentlich bremsen könnte, aber über gelb doch noch drüberfährt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

5 sec. Kann aber durchaus auch länger sein. Lt. VwV-StVO , § 37 Randnummer 17, Punkt IX gilt mindestens Folgendes: "In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h."

Zum Weiterfahren: §37 StVo,1 "Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht."

Heißt: Wenn du gefahrlos anhalten könntest, musst du dies sogar machen! Es ist mithin kein Signal um mehr Gas zu geben. ;-)

• 1
    Antwort von Apollo Apollo

Die Ampel ist defintiv länger gelb bei Tempo 70. Also mein Gefühl sagt absolut, dass die Gelbphase doppelt so lange ist wie bei einer Tempo 50 Zone.

• 1
    Antwort von flawless flawless

Es gibt zumindest ein Urteil dazu, welches besagt, dass die Gelbphase bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60km/h mindestens 4 sekunden umfassen muss. In 50km/h-Zonen reicht eine Gelbphase von 3 Sekunden.

Und für Fahren bei gelb kann man meines Wissens prinzipiell belangt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.