Wie lagere ich eine fast neue Autobatterie

3 Antworten

Ersteinmal lädst Du sie komplett voll, lass sie wirklich lange am Ladegerät.

Dann an einem Ort mit möglichst keinen Erschütterungen lagern. Pass auf, dass nichts brennbares oder entflammendes in der Nähe ist. Nicht in der Nähe von elektrischen Geräten oder Heizungen (+ keine Heizkörper!)

Sie sollte zudem trocken und lichtgeschützt abgestellt sein.

Die Ausführungen von dv946 sind korrekt - aber: auch mit einem Erhaltungsladegerät altert die Batterie natürlich. Wenn man eine Batterie jahrelang aufbewahrt, ist sie dann, wenn man sie wieder benutzen will, vermutlich schnell hinüber. Im Winter geben viele Batterien den Geist auf, deshalb würde ich versuchen, jetzt das Teil zu verkaufen und mir dann im Ernstfall bei Bedarf eine neue Batterie zulegen.

Trocken,kühl,lichtgeschützt.Entweder regelmäßig nachladen,oder ein intelligentes Ladegerät ranhängen.Das simuliert einen echten Betrieb.Denn Akku auf jeden Fall von Wärme fernhalten.