Frage von luggy333, 38

Wie lagere ich eine fast neue Autobatterie

Ich habe mir ein anderes Auto gekauft. Darin ist eine neue Batterie. In meinem alten Auto ist ebenfalls eine neue Batterie die ich vorm Verschrotten ausgebaut habe. Wie lagere ich diese, dass sie nicht kaputt geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralleyfahrer, 38

Ersteinmal lädst Du sie komplett voll, lass sie wirklich lange am Ladegerät.

Dann an einem Ort mit möglichst keinen Erschütterungen lagern. Pass auf, dass nichts brennbares oder entflammendes in der Nähe ist. Nicht in der Nähe von elektrischen Geräten oder Heizungen (+ keine Heizkörper!)

Sie sollte zudem trocken und lichtgeschützt abgestellt sein.

Antwort
von onkeljo, 35

Die Ausführungen von dv946 sind korrekt - aber: auch mit einem Erhaltungsladegerät altert die Batterie natürlich. Wenn man eine Batterie jahrelang aufbewahrt, ist sie dann, wenn man sie wieder benutzen will, vermutlich schnell hinüber. Im Winter geben viele Batterien den Geist auf, deshalb würde ich versuchen, jetzt das Teil zu verkaufen und mir dann im Ernstfall bei Bedarf eine neue Batterie zulegen.

Antwort
von dv946, 33

Trocken,kühl,lichtgeschützt.Entweder regelmäßig nachladen,oder ein intelligentes Ladegerät ranhängen.Das simuliert einen echten Betrieb.Denn Akku auf jeden Fall von Wärme fernhalten.

Antwort
von RoterFlitzer99, 31

Hey.

Vor allem trocken und kühl. Am besten im Keller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten