Wie läuft eine E10 Verträglichkeitsprüfung für ein Automodell ab?
Was wird dabei untersucht und wie laufen diese Untersuchungen ab? Werden da auch Teile in E10 eingelegt oder prüfen die Ingenieure die Verträglichkeit mit ganz anderen Stoffen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch Aluminium kann angegriffen werden und das bei hohem Druck und hohen Temperaturen, wie sie im Brennraum und Motorinneren herrschen. Die größte Gefahr herrscht aber, wie von WernerS geschrieben, für die Kunststoff- und Gummiteile des Kraftstoffsystems.
-
Nach meinem Eindruck wird da gar keine echte Verträglichkeitsprüfung durchgeführt, sondern es wird nur untersucht, welche Materialien im Wagen dem höheren Alkoholgehalt eventuell nicht gewachsen sein könnten
-
-
Soweit ich gehört habe sind nicht die Metallteile des Motors gefährdet sondern hautsächlich die verschiedenen Dichtungen und Leitungen aus unterschiedlichen Gummisorten. Sie wären nur mit erheblichem Kosten- und Arbeitsaufwand auszutauschen. Deshalb ist auch eine Nachrüstung/Umrüstung nicht sinnvoll.
-
-
Naja, ich denke mal das ein Motor mit dem Treibstoff betrieben wird über eine gewisse Dauer und anschließend werden die Bauteile wie Zylinder und Kolben etc.pp. analysiert und auf Verschleß oder Beschädigungen untersucht.