abgesehen von einer einfachen Vollbremsung. Klar merke ich dann ob es ganz blockiert oder das ABS einsetzt. Aber wie finde ich heraus ob es auch richtig funktioniert?
Wie kann ich herausfinden ob das ABS an meinem Auto richtig funktioniert und regelt?
Antworten (3)
-
1Antwort von
guenter Die Werkstätten machen das, denke ich, auch nicht anders. Wenn die Kontrollleuchte nach dem Anlassen ausgeht, ist das ABS in Ordnung. Dann braucht man es auch nicht extra testen.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Am besten machst Du mal ein Probefahrt auf einem breiten Sandweg und gehst da voll in die Eisen.
Da spürst Du genau, was passiert und kannst an den Spuren auch erkennen, ab das ABS an allen Rädern gleichmässig arbeitet.
Allerdings solltest Du wenigstens 50 km/h drauf haben, weil das ABS bei geringen Geschwindigkeiten abschaltet.
-
1Antwort von
OmegaOmega
An Fahrzeugen mit ABS ist eine Kontrollleuchte für das ABS. Erlischt diese nach dem Anlassen, so ist das ABS in Ordnung, denn bei jedem Anlassvorgang findet eine Systemprüfung statt. Wird hierbei ein Fehler festgestellt, so brennt die Kontrollleuchte weiter.
Sollte das mal passieren, so darf auch weitergefahren werden, denn die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, halt ohne ABS Funktion. Natürlich nur so kurzfristig wie möglich.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.