1

Wie kann ich Geld beim Sommerreifenkauf sparen? Gibt es große Qualitätsunterschiede?

Frage von schnellfahrer schnellfahrer

Meine Sommerreifen haben leider nur noch 3mm Profil und ich möchte sie nun doch langsam wechseln, da es ja leider immer mal wieder in Strömen regnet.

Nun habe ich bei reifendirekt gesehen, dass es viele viele Marken aus Fernost gibt. Kann man die nehmen oder nicht? Ich meine, wenn ein Produkt in Deutschland zugelassen ist, wird es ja einem Mindeststandard genügen und einhalten oder nicht? Die Preisunterschiede sind teilweise fast 100% gegenüber Markenreifen wie Continental oder Bridgestone

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von checkmate checkmate

Reifen aus Fernost haben nicht selten die Eigenschaft, laute Laufgeräusche zu produzieren.Auch ist die Performance z.B. bei Geschwindigkeit oder Regen nicht immer so gut. Günstig sind sie in jedem Fall und für ein Stadtauto mit wenig Laufleistung aus meiner Sicht geeignet. Wenn man aber viel fährt sollte man eher auf Marken setzen. Günstig gibt's z.B. Profile und Modelle aus dem Vorjahr, die man zu guten Preisen online "schießen" kann. Ich habe vor Kurzem einen GoodYear Reifen aus 2008 gekauft. Guck doch auch mal bei www.daparto.de/reifen - da gibt's eine gute Übersicht für die Suche.

• 0
    Antwort von HansJuergenPWe HansJuergenPWe

Bin hin und her gerissen. Einerseits fahre ich mit billigen Reifen gut und lange. Andererseits bin ich mit billigen Reifen mal bei Nässe blöd gerutscht. Möglicherweise wäre das mit teureren Reifen nicht der Fall gewesen.

• 0
    Antwort von nissanGTR nissanGTR

Hi! Auf die Richtlinien kann man sich nicht immer 100% verlassen, denn kennst du die Standards? Ich nicht. Die Unternehmensinternen Standards bei renommierten Firmen liegen aber meiner Meinung nach 100%ig darüber. Deswegen kaufe ich auch nur solche Reifen, sie sind nun mal das wichtigste Verbindungsglied am Fahrwerk! Es ist egal ob du nur von A nach B fährst oder 100.000km im Jahr, einen wegen schlechten Reifen verursachten Unfall kannst du immer bauen. Genauso wäre die Argumentation, sich bei Fahrten unter 3km nicht an zu schnallen. Man weiß eben nie. Deswegen: Bitte niemals bei Reifen sparen! Abgesehen davon dass ich die Fernost-Produkte nicht schlecht reden will, haben sie teilweise absurd schlecht in Tests abgeschnitten. Schau dir vor dem Kauf doch den jährlichen ADAC-Test an, mache ich immer. Du kannst ja vom Testsieger oder Zweiten einen Vorgänger wählen, die gibt es meist im Ausverkauf - Und sie sind allemal besser als billiger Schrott. Gruß http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn es Dir nur darum geht, mit mässiger Geschwindigkeit von A nach B zu kommen, dann sind die "namenlosen" Puschen aus dem fernen Osten sicher akzeptabel.

Falls Du aber auch mal schneller, vielleicht länger mit Fullspeed auf der BAB oder bei viel Wasser auf der Strasse sicher unterwegs sein willst, dann solltest Du hier lieber etwas mehr investieren und vorher mal in Testberichten stöbern, welcher Reifen Deinen Wünschen ( Lebensdauer, Nässe, Glätte, Komfort, Handling) am ehesten entspricht.

Kein einziger Reifen kann alles gleich gut!

Übrigens kommt Bridgestone auch aus Japan.

• 0
    Antwort von Selbstzuender Selbstzuender

Du kannst z.B. nicht ganz neue Reifen mit nur noch 5-6mm Profil gebrauch kaufen. Z.B. bei ebay gibts dort oftmals echte Schnäppchen zu schießen. Schau mal rein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.