Habe einen 1,6L Motor mit gut 100PS. Er ist mir gerade untenrum aber etwas zu schwach auf der Brust. Was kann ich tun damit er untenrum etwas mehr Leistung hat?!
Wie kann ich einem Benzin-Motor zu mehr Drehmoment in tiefen Drehzahlregionen verhelfen?
Antworten (2)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
So ganz einfach und mal eben dürfte das nichts werden, denn ein Wagen mit 100 PS und "nur" 1.6 Litern Hubraum hat einen ganz anderem Charakter, als etwa ein Langhuber gleichen Hubraums, aber mit deutlich weniger PS.
Bei Deinem Wagen liegt der Bereich des höchsten Drehmoments sicher bei relativ hohen Drehzahlen und ausserdem ist er wahrscheinlich eher schmal ausgeprägt und daran lässt sich ohne eine Änderung der Motorcharakteristik auch nichts machen.
-
1Antwort von
Gast Nun, das kommt sehr darauf an, wieviel € Du investieren möchtest. Ich habe einen 1.6 Golf V mit 148 Nm und 102PS. Um den Durchzug zu verbessern und gleichzeitig den Verbrauch zusenken zwei Maßnahmen durch geführt. 1. einen K&N Luftfilter eingesetzt und 2. benutze ich ein sehr spezielles Motoröl aus der Schweiz. Beides wirkt für mich spürbar, vielleicht bildet man es sich auch nur ein, dass der Wagen besser zieht. Der Verbrauch ist jedenfalls messbar zurückgegangen. Langzeitmessung vorher war 7,2 L/100KM, jetzt 6,4 Liter. Im Leerlauf bei warmem Motor vorher 0,8 L, jetzt 0,6 Liter laut Bordcomputer. Über das Öl kannst Du Dich auf multimiles-power.de schlau machen. Teurer wirds mit Ökochiptuning, siehe:die-chiptuner.de/index.php/chiptuning--oeko-chiptuning-a-mehr/fahrzeugauswahl , oder auch hier:jk-chiptuning.de/
Da habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.