Ich habe mir gerade einen neuen VW Golf gekauft und möchte nun, dass mein Auto so lange wie möglich hält und heil bleibt. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich. Worauf muss ich am bestens achten? was regelmäßig auf jeden Fall warten? danke schon mal!
Wie kann ich die "Lebenszeit" meines Autos deutlich steigern? Tipps?
Antworten (10)
-
2Antwort von
need4speed Und der Vollständigkeit halber noch einer :)
Das Kaltfahren bei Turbo-Motoren tut dem Motor auch gut. Also nach einer Sause, bei dem der Motor ordentlich heiß geworden ist, sollte man den Motor nicht sofort ausschalten. Das zu schnelle Abkühlen führt zu Spannungen und evtl Rissen in verschiedenen Teilen des Motors.
-
1Antwort von
hannibal Zudem würde ich den Lack schonen. Also möglich nicht so viel auf dem Auto ablegen oder Kontakt (Geschlagen usw.) vermeiden. Ebenso auf den Sitzen nur sitzen. Spitze Gegenstände, wenn man darauf kniet oder mit Füßen drauf steigt, stört das die Sitzbelegungserkennung. Unnötige Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden. Und auf Schlaglöcher achten sowie unebene Strecken vermeiden. Das schon Stoßdämpfer und Achslager
-
1Antwort von
CalimeroCalimero
Insgesamt braucht gerade dieser Wagen sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege. Also regelmäßig Öl-, und Wasserstände kontrollieren, das Getriebe versuchen zu schonen und optimalerweise regelmäßig eine Inspektion machen. Ansonsten noch auf Rost unterm Auto achten, daher insbesondere nach dem Winter auch mal Geld in eine Unterbodenwäsche investieren...
-
-
1Antwort von
route66 Hier auch noch ein Tipp:
Manche Autofahrer haben die Angewohnheit, bei einer roten Ampel stets den Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen. Dadurch werden die Ausrücklager der Kupplung stark beansprucht. Das sollte man lieber sein lassen.
-
1Antwort von
mirko Soll man nicht auch das Kühlwasser regelmäßig wechseln? Wie regelmäßig sollte man das tun? Eher alle 2 Jahre oder alle 10 Jahre?
-
1Antwort von
rocky Regelmäßige Inspektionen verlängern die Lebenszeit auch. Vor allem Inspektionen von Zündkerzen, Öl(filtern), Luftfiltern.
-
1Antwort von
newton Wichtig ist auch, regelmäßig das Öl zu wechseln. Dabei sollte man sich an das Autohandbuch wenden, damit man das richtige Öl verwendet. Zudem sollte man dabei auch auf Sauberkeit achten und nicht den Deckel im Dreck ablegen o.Ä.
-
-
1Antwort von
holgerst Stimme unimok vollkommen zu. Das Warmfahren ist eine, auch bei modernen Motoren, extrem wichtige Sache. Dazu kommt für mich, dass längere Fahrten mit hoher Drehzahl den Motor schneller verschleißen lassen als niedrigere, öfters wechselnde Drehzahlen, wie etwa auf der Landstraße.
-
1Antwort von
UnimokUnimok
Eine ganz wichtige Komponenten ist das warm fahren des Motors. Niemals - gerade im Winter - das Auto aus der Garage holen und direkt aufs Gas steigen. Zudem ist ein regelmäßiger Ölwechsel nötig. Auch das dient dem Erhalt des Motors.
-
0Antwort von
WernerSWernerS
Zur Technik ist hier schon genug gesagt. Ich würde regelmäßig zur Rostvorsorgeuntersuchung fahren, bei der alle Hohlräume unter die Lupe genommen werden und Mängel schon im Anfangsstadium behoben werden können. Wichtig hierbei sind die Türen, Hauben und Schweller von innen. Auf Sauberkeit im Innenraum und einen trockenen Fußraum/Kofferraum unter den Matten achte ich auch besonders im Winter. Von außen beobachte die Front und Schweller hinter den Rädern und sieh regelmäßig nach Steinschlagschäden im Lack.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.