Welche Parameter muss ich da alle mit einbeziehen? Gibt es da vielleicht eine Formel für die das ganze etwasvereinfacht?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Eine Formel ist mir nicht bekannt. Woran du dich jedoch halten kannst ist, dass ein Kilometer Autofahren mit allen Kosten (Wertverlust, Sprit, Reperaturen, Wartung...) in der Regel zwischen 30ct und 50ct kostet. Hast du jetzt einen Maybach stimmen meine Angaben natürlich nicht, aber für einen groben Überblick reichts...
(Angaben ohne Gewähr)
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Eine Formel gibt es dafür nicht, aber der ADAC gibt regelmässig eine Liste mit den Kosten für verschiedene Typen heraus.
Sieh mal hier:
http://www1.adac.de/AutoMotorrad/autokosten/autokostenkurzuebersicht/default.asp...
-
1Antwort von
KayKayKayKay
Du kannst die Kosten aber auch jetzt schon berechnen, wenn du nur die Gesamtkosten ohne den Anschaffungspreis des Autos mit einbeziehst. Dann hast du die ungefähren Angaben für den derzeitigen Kilometerpreis für dich.
-
-
1Antwort von
Matze87Matze87
Theoretisch kannst du es erst berechnen, wenn du dein PKW verkauft hast. Dort kommen nämlich alle Kosten rein : Reifen, Reparaturen, Steuern, Benzin, Versicherung, Kaufpreis und am Ende wird dann nochmal der Verkaufspreis gegengerechnet. Wenn man dies nicht tut, würden sich deine Kosten pro Kilometer sehr stark erhöhen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.