3

Wie kann die Elektrofizierung der Autos voran getrieben werden?

Frage von Blackmamba Blackmamba

Der deutsche Staat will bis 2020 eine Million Elektroautos an den Mann bringen. Mir ist noch nicht ganz klar wie die das schaffen wollen. Bisher ist die Technik noch nicht da und potentielle Käufer werden vom Preis abgeschreckt. Gibt es Pläne dem entgegen zu wirken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Mit "reinen" Elektroautos wird das wohl nicht gelingen, weil die Reichweite hier in absehbarer Zeit immer noch so gering sein wird, dass die Verwendung allenfalls in der Stadt einen Sinn ergäbe.

Es müssten also in jedem Fall Elektroautos mit Range-Extender sein, die aber - Du schriebst es schon - im Moment noch zu Mondpreisen gehandelt werden, weil besonders die deutschen Hersteller hier seit Jahren sanft gepennt und sich sogar über die Japaner lustig gemacht hatten, die schon seit langem Hybridfahrzeuge in Grossserien herstellen.

Ich fürchte, dass die Regierung, um ihr Ziel zu erreichen, wieder reichlich Subventionen verteilen wird - hat ja schon begonnen - die wir doofen Steuerzahler dann berappen müssen.

• 1
    Antwort von Firstman Firstman

Neben der reinen finanziellen Unterstützung berichtet die Online-Zeitung "Produktion" von der Idee der Bundesregierung Schaufensterregionen für Elektromobilität zu schaffen. Hier sollen wohl mehrere Projekte wie Flottenversuche gebündelt weren um so die Versuche effizient durchführen zu können und den Erfolg zu unterstützen.

siehe: http://www.produktion.de/clean-tech/regierung-plant-schaufensterregionen-fuer-el...

• 1
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Durchbruch!: Audi, VW, Porsche, BMW, Daimler, Ford und General Motors haben sich auf einen gemeinsamen Standard für ein Schnelladesystem geeinigt (Quelle: FAZ vom 13.10.2011)

• 1
    Antwort von PlanetenLager PlanetenLager

Zu der bisherigen Technik, die ja schon Reife hat, aber noch ihre Mängel hier und da hat, solte weiterhin die Infrastruktur ausgebaut werden. Tanken müssen Schnellladungssysteme haben, damit man keine langen Wartezeiten hat beim Befüllen über längere Strecken. Subventionen sind natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich die nicht bevorzuge. Außerdem sollte der Strom natürlich aus erneuerbaren Energien sein, deren Stromtransport widerum ein Problem ist. Deswegen denke ich das der Ausbau von Stromleitungen notwendig ist und ein Smart-Metering, also die intelligente Versorgung von Strom in Gebieten, wo es notwendig ist eine wichtiges Konzept ist, um das alles Zeitalter des Elektroautos zu forcieren.

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Das wird schwer machbar sein in neun Jahren. Aber in ein paar Jahren mehr denke ich schon, dass das was werden kann. Kommt halt auch drauf an wie sich die Benzinpreise entwickeln. Aber ansonsten wird ja viel geforscht und auch deutliche Verbesserungen bzgl. Preis, Ladezeit und Reichweite erzielt.

Der Staat könnte den Verkauf direkt und indirekt mit Subventionen fördern. Direkt mit Zulagen beim Kauf eines E-Autos und indirekt mit Subventioniereung der Forschung zu diesem Thema...

• 1
    Antwort von WD40Fan WD40Fan

Naja der tatsächliche Plan wird sein; Eletkroautos zu subventionieren. Dann wird wohl in naher Zukunft der Preis für Elektroautos fallen müssen. So viel mehr Pläne als diese 2 Punkte sehe ich da gar nicht. Für mich wäre ausschlaggebend die Technik auf alle Fälle zu verbessern. Es darf nicht sein, dass ein Ladevoragang für ein Auto so viel Zeit beansprucht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.