Frage von Coolmann10, 9

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für ein 10 Jahre altes Auto?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und möchte mit ein Auto zulegen. Ein Bekannter von mir hat einen BMW 330d Automatik - diesen würde ich mir auch gern zulegen. Allerdings sind diese Dinger ziemlich teuer und so habe ich mich entschieden einen zu nehmen der zwischen 7 und 10 Jahre alt ist.

Jedoch frage ich mich, wie hoch die Unterhaltskosten sind? Geht jetzt alle paar Wochen was kaputt? Kann ich mir dann überhaupt noch leisten?

Oder soll ich lieber gleich tiefer in die Kasse greifen und mir einen neueren 1er BMW kaufen????

Danke Viele Grüße

Antwort
von onkeljo, 8

Hellsehen kann hier keiner, die Unterhaltskosten richten sich nach Deinen persönlichen Verhältnissen. Und kaputt gehen kann auch immer was, bei einem 1er vielleicht eher weniger als bei einem alten 3er.

Antwort
von RostKarre, 6

Je älter das Auto, desto reparaturanfälliger ist es meistens. Das liegt daran, dass gewissen Teile einfach Verschleißteile sind und nach ein paar Jahre regelmäßig erneuert werden müssen. Eine genaue Kostensumme kann hier nicht genannt werden, da es ja auch Ausnahmefälle gibt, bei denen selbst im hohen Alter keine großen Reparaturen anfallen. Wenn du dir einen Neuwagen von BMW holen möchtest, würde ich dir raten lieber einen "Vorführwagen" bzw. ein "Firmenauto" zu holen. Ich glaub in Ingolstadt (bitte nochmal googlen) gibt es ein BMW Haus, welches solche Jahreswägen, welche von den Mitarbeitern nur 1 Jahr gefahren wurden, günstiger verkauft werden. Hier kann man richtige Schnäppchen machen, da sie häufig noch recht neuwertig sind und kaum Kilometer auf dem Tacho haben!

Antwort
von althaus, 7

Ich würde mir ein so altes Auto niemals kaufen, denn da beginnen in der Regel die Reparaturen und BMW ist sehr teuer. Warum kaufst Du Dir nicht einen Fiat Punto der gerade mal 3 Jahre alt ist, dann hast Du noch mind. die nächsten 5 Jahre Freude ohne das viel kaputt geht. Ich habe auch so angefangen und habe erst nach 15 Jahren auf ein AUDI (Jahreswagen) gewechselt, weil ich es mir leisten konnte. 

Antwort
von Bea1970, 6

die Automatik hat Einfluss auf den Verbrauch. Ich fahre einen 335d von 2007 und bin damit voll zufrieden. Der Wagen hatte noch nie was.

Schau dir doch mal http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/330/ oder ähnliche online Rechner an. Mit den wenigen Angaben ist deine Frage so kaum vernünftig zu beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community