2

Wie hoch ist der Anteil ausländischer PKW auf deutschen Autobahnen?

Frage von Batman60 Batman60

Ich meine, wir zahlen ja für die Autobahnen in Form der KfZ-Steuer und anderer Steuern. Aber ausländische PKW-Fahrer, von denen ich das Gefühl habe, dass es ziemlich viele sind auf deutschen Autobahnen, nutzen diese ja quasi kostenlos. Das ist doch nicht fair! Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass wir auf fast allen europäischen Autobahnen zahlen müssen und das teilweise happig! Daher wie hoch ist der Anteil ausländischer PKW's wirklich und wieso wird nicht unternommen um die auch zur Kasse zu bitten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Laut ADAC liegt der Anteil ausländischer PKW am Gesamtverkehrsaufkommen auf den deutschen BAB bei 5,2 % im Jahresmittel. Also nicht so viele wie man vielleicht meint. Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass auch diese Verkehrsteilnehmer ihren Beitrag leisten sollten.

Ich bin der Meinung, man sollte eine Vignette einführen, jedem deutschen PKW-Besitzer eine ausschließlich für sein Auto gültige Jahresvignette schicken, wenn er die KFZ-Steuer gezahlt hat (diese kann dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten) und dann führt man zB 5-Tages, 10-Tages, Monats- und Jahresvignetten ein für die ausländischen PKW-Fahrer. Müssen ja auch garnicht so teuer sein... Ich denke der Aufwand wäre geringer als ein elektronisches Mautsystem, man hätte mehr Einnahmen und man bräuchte sich nicht mehr so sehr ärgern, wenn man mal wieder an einem italienischen oder französischem Kassenhäuschen wartet...

• 1
    Antwort von WernerS WernerS

Wie demosthenes schon schrieb: Steuern sind niemals Zweckgebunden. Wenn sie es wären müßten ja auch die Tabak - und Alkoholsteuer zu 100% in die Suchtbekämpfung einfließen. Und die Hundesteuer käme ausschließlich der "Häufchenbeseitigung" und den Tierheimen zugute. Dann würde noch weniger in den Straßenbau investiert werden können. Und für etliche Steuereinnahmen muß der Staat (also wir alle) erstmal in Vorleistungen gehen. Woraus sollen diese dann geleistet werden? Soll noch eine Schulsteuer eingeführt werden?

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich meine, wir zahlen ja für die Autobahnen in Form der KfZ-Steuer und anderer Steuern.

Dieses Argument ist zwar beliebt, aber falsch, da STEUERN niemals zweckgebunden sind, sondern in den allgemeinen Haushalt einfliessen.

Nur Abgaben wie etwa die Maut sind zweckgebunden.

Im Jahresmittel sind etwa 5% der PKW auf unseren Strassen im Ausland zugelassen, im Sommer mehr, im Winter deutlich weniger.

Da in Skandinavien und den Niederlanden der Sprit teurer ist als bei uns, tanken diese Reisenden natürlich gern in Deutschland, wo 70% des Spritpreises aus Steuern bestehen, also dem Staat zugute kommen.

Kommentar von Batman60 Batman60

Und trotzdem zahlen wir per Steuern für den Bau und Erhalt der Autobahnen, oder etwa nicht?

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

ja, tun wir. Nur wenn die Regierung meint, dass andere Dinge wichtiger sind als Straßenbau, wird dort u.U. null Euro einfliessen.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@Batman60:

Das stimmt zwar, aber nur etwa 30% der von Dir als Autofahrer gezahlten Steuer gehen auch in den Strassenbau.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.