1

Wie hell darf Nachrüst-Tagfahrlicht sein?

Frage von thomsen thomsen

Gestern ist mit ein älterer Golf entgegen gekommen, der dieses Licht nachgerüstet hatte. Es war dermaßen hell, dass es mich stark geblendet hat. Wie hell darf den dieses Licht nach der Vorschrift sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bist Du sicher, dass das ein Tagfahrlicht war und dass der Fahrer nicht Nebellampen montiert und eingeschaltet hatte?

• 0
    Antwort von KayKay KayKay

Vielleicht war es auch nur falsch eingestellt. Tagfahrlicht soll nicht blenden und soll geradeaus leuchten. Vllt hat er es so eingebaut, dass es nach oben geleuchtet hat oder der Wagen war zu sehr beladen.

Wenn er Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte, müsste sein Standlicht lechten, das ist immer aneinander gekoppelt.

• 0
    Antwort von enklave enklave

Tagfahrleuchten sollen mindestens 400 Candela Lichtstärke haben, einen max-Wert kenne ich auch nicht. Bei Wiki ist das ganze ziemlich genau beschrieben, eine max-Angabe konnte ich nicht finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.