Die neueren Fahrzeuge zeigen es ja oft im Bordcomputer an, sobald etwas nicht passt. Aber bei älteren Fahrzeugen, wie häufig sollte man da den Ölstand kontrollieren?
Wie häufig sollte man den Ölstand seines Fahrzeugs kontrollieren?
Antworten (4)
-
1Antwort von
plotter Wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht, ist der Öldruck schon abgefallen. Wenn es nicht sofort auffällt, ist der Motor hin. Daher ist es besonders bei älteren Autos wichtig, den Ölstand unter Kontrolle zu haben. Lieber einmal zu viel als zu wenig messen. Und der Ölstand wird meist mit kaltem Öl gemessen, also vor der Fahrt, weil sich warmes Öl ausdenht und die Messung etwas verfälscht.
-
1Antwort von
ManuEhl Ein gutes Intervall und eine passende Gelegenheit für eine Ölstandskontrolle ergibt sich immer, wenn man an der Tankstelle darauf wartet, dass der Tank voll wird. Wenn man es dann einmal vergisst, ist es aber auch nicht schlimm...
-
0Antwort von
kampfsau Ich kontrollier ihn immer vor längeren fahrten und ab und zu wenn ich meine Auto wasche... ;-)
-
-
0Antwort von
HouseMeisterHouseMeister
Ich denke einmal im Monat ist absolut ausreichend. Dazu vor und nach längeren Fahrten. Dann kann man nichts falschen machen. Auch bei den meisten älteren Wagen blinkt ja irgendwo nen Lämpchen, wenn nicht mehr genug Öl da ist.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.