3

wie gut sind gas autos

Frage von marlen marlen

Ich muss ein neues auto kaufen und da ich sehr viel fahre denke ich mit einem kombifahrzeug - also gas und benzin - kann ich meine kosten ein wenig "runterfahren", oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Ein "Gas-Auto" ist in der Anschaffung immer erstmal teurer als das vergleichbare Modell mit Otto-Motor. Es ist also ein Rechenexempel: Mehrpreis geteilt durch Ersparnis durch Minderverbrauch, geteilt durch jährlicher Fahrleistung ergibt Effizienz.

Ums kurz zu machen: Wenn Du das Auto länger als 3 Jahre behältst und mehr als 20.000km pro Jahr fährst sollte sich die Mehrausgabe rechnen.

Was Technik und Fahrverhalten angeht bleiben die Faktoren bei beiden Energiequellen gleich.

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos

Ein "Gas-Auto" ist genau so gut oder schlecht wie ein Auto mit Benzin- oder Dieselantrieb.

Es gibt da keine Unterschiede, außer eine Kostensenkung bei Vielfahrern..

Kommentar von marlen marlen

danke, und da ich viel fahre lohnt es sich.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Ein Auto mit Gasantrieb gibt es nur sehr selten als Neuwagen. Wenn man einen gebrauchten umrüstet, ist es mir sehr viel Kosten bis ca. 2000 Euro verbunden. Danach kann man aber sehr stark die Verbrauchspreise senken. Der Liter Gas kostet derzeit ca. 68cent und der Liter Benzin 1,64 - also sind wir schon bei mehr als der hälfte. Der Gasverbrauch ist ein wenig höher als der Benzinverbrauch, womit ich bei einer Ersparnis des Verbrauchs von 50% rechnen würde. Lohnt sich bei Vielfahrern auf jedenfall sehr schnell.

Kommentar von marlen marlen

danke für die antwort habe ein auto gefunden welches als neuwagen mit der kombimethode ausgerüstet ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.