Frage von mondayman 30.06.2012

Wie gut sind ErsatzTeile vom Schrottplatz?

• Antwort von kellar 12.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist manchmal ein echtes Rechenbeispiel: Wenn der Einbau einer Wasserpumpe zum Beispiel sehr teuer ist und ich eine gebrauchte Pumpe vom Schrott hole, kann ich mächtig daneben liegen. Der Pumpe ist die Laufleistung nicht so einfach anzusehen und der Verkäufer wird sagen "die ist dicht" (was sie ja auch derzeit ist).

• Antwort von HouseMeister 02.07.2012

Natürlich gibt es auf dem Schrottplatz keine neuen Teile und man muss daher damit rechnen, dass das Ersatzteil vom Schrottplatz nicht so lange hält wie es ein neues tun würde. Allerdings sind da preislich so hohe Unterschiede, dass man vermutlich 2-3 alte bekommt für den Preis eines neuen. Und so kann sich das lohnen, wenn man den Mehraufwand für das häufigere Austauschen nicht scheut...

• Antwort von nachlauf 02.07.2012

Es kommt schon etwas auf den Autoverwerter an, es gibt Unternehmen, die machen das sehr professionell und man bekommt Teile in wirklich sehr gutem gebrauchten Zustand. Früher habe ich die Teile oft selber ausgebaut, das gibt es heute denke ich nicht mehr so oft.

• Antwort von onkeljo 01.07.2012

Schrottplatz hört sich doch schon doof an - Autoverwerter nennt sich das doch jetzt.

Und da kann man viele Teile bekommen und auch bedenkenlos ein- oder anbauen.

Vorsicht ist bei Lenkungsteilen und auch Reifen und Felgen geboten. Und Bremsersatzteile grundsätzlich gar nicht!!!!!

• Antwort von Petrolhead 30.06.2012

Ich denke sogar im Gegenteil, dass Teile vom Schrottplatz das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Allerdings ist es eben schwer unter Leute zu bringen wenn man sagt "Ja, alles klar hol ich vom Schrott". Das Teil ist ja nicht unbedingt Schrott ;)

Die Schmerzgrenze sind bei mir aber direkt sicherheitsbezogene Teile wie Bremsen oder Airbags. Die würde ich nicht vom Schrottplatz holen zu mal letzte dort auch nichts verloren haben.

• Antwort von Anfaengerin18 30.06.2012

Ich habe mein Auto vor kurzem in eine freie Werkstatt gegeben. Der Kfz-Meister versucht auch immer Ersatzteile von Schrottplatz zubekommen, damit es für Studenten nicht so teuer wird. Er meinte alles würde er nicht nehmen aber der grossteil ist gut machbar.

• Antwort von roadtrip10 30.06.2012

Ich gebe mein auto immer in eine werkstatt meines bekannten. der sucht oft ersatzteile auf schrottplätzen. der hat natürlich.das entsprechende auge dafür. Und bis jetzt war das immer super. ist sehr günstig und hält bestens. ich fahre auch ein älteres auto, da ist es immer noch leichter ersatzteile zu finden.

• Antwort von CORSAre 30.06.2012

Eigentlich kann man jedes teil vom schrottplatz holen. es kommz natürlich immer auf ein bisschen auf den zustand der teile an. aber das ist ja immer so. bis jetzt hat es aber alles gut funktioniert und hatte keine probleme mit ersatzteilen.

• Antwort von demosthenes 30.06.2012

Ich habe früher reichlich Teile vom Schrottplatz geholt und verbaut und echte Probleme hatten die nie gemacht.

Und früher musste man die Teile noch selbst ausbauen, während sie heute von den Profis ausgebaut werden und "echten" Schrott werden die sich wohl eher nicht ins Regal legen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!